Beiträge von astromaster im Thema „Namibia wird zu teuer!“

    Hallo Hartwig,


    eigentlich hast Du die Sache "auf den Punkt" gebracht....


    Jeder Amateur setzt seine "Highlights". Der Eine gönnt sich die super Montierung, der Andere einen super APO, der nächste eine große Kuppel und wieder andere Leute fahren nach Namibia. Letzteres mache ich "auf keinen Fall", egal, welche Bedingungen dort herrschen.


    Für mich ist es viel spannender, im heimischen Garten monatelang auf die Gelegenheit zu warten, ein Astrofoto "Made in Germany" zu schießen...


    Und auf die Idee, mit einem Dobson dort aufzutauchen, würde ich mit Sicherheit nicht kommen...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    in unseren Amateurkreisen (Astrofotografie) gibt es genügend Kollegen mit praktisch "unbegrenzten" Mitteln. Natürlich weiss das auch der Veranstalter in Namibia und er wäre blöd, seine wenigen Plätze zu verschleudern. Die Überlegung, wenn Keiner mehr dort auftaucht würden Preise sinken, wird wohl nicht eintreten, dafür gibt es einfach eine zu große Anzahl von "reichen" Amateuren. Sicherlich wird der eine oder andere Kollege auch nicht über die notwendigen Geldmittel verfügen und sich jeden Euro von seinem monatlichen Gehalt ansparen, damit er sich diese einmalige Aktion gönnen kann.


    Aber Ferrari oder Porsche fährt auch nicht jeder?


    Also, für mich ist Namibia kein Thema, ich bekomme demnächst meine große 4M-Kuppel und werde im dichten Nebel den Aufbau betreiben, in der Hoffnung, das nach Fertigstellung der Nebel auch wieder verschwindet...


    Wenn nicht, hätte ich von dem versenkten Geld einige Namib-Trips machen können...


    Gruß und cs,


    René