Beiträge von Copernicus im Thema „Okulare reinigen“

    Hallo Tobias,


    Staub entfernst Du auf Linsen am Besten erst einmal mit einem weichen Pinsel.


    Manche Beobachter stören sich nicht an Staub - dies sind vermutlich diejenigen, die nie Mond und Sonnenbeobachtungen durchführen... hier machen sich Staubpartikel durchaus bemerkbar !


    Diese Reinigung am Besten kopfüber, ggf. vorsichtig auch mit einem Staubsauger entfernbar.


    Nur wenn Fett auf den Linsen ist sollte eine Reinigung mittels Flüssigkeit erfolgen. Nunmehr verwende ich "Optical Wonder"
    dazu, nachdem mir andere Präparate Schlieren und Streifeb verursachten (obwohl anders versprochen !)


    Nach Möglichkeit nehme ich aber auch hier nur ein Microfasertuch und versuche ohne Flüssigkeiten auszukommen.



    Bei Spiegeln sieht die Sache anders aus - hier muß wesentlich seltener gereinigt werden als meist angenommen wird.


    Wenn (nur bei wirklich dreckigem Spiegel - loser Staub macht sich hier - im Gegensatz zu Okularen - nicht neg. bemerkbar) dann
    den Spiegel ausbauen und mit warmen Wasser in der Duschwanne abbrausen. Destilliertes Wasser zum Abspülen - davon aber reichlich - und zum Schluß mit kaltem Luftstrom fönen bis alle Wassertropfen entfernt sind.


    Diese Prozedur reicht meist - ist der Spiegel immer noch schmutzig, dann hilft nur noch etwas Spüli. Hierin den Spiegel eintauchen, wirken lassen, und wie oben beschrieben wieder abbrausen und mit destilliertem Wasser reichlich spülen etc.


    Gruß


    Copernicus