Beiträge von NeedleJig im Thema „Eisenspäne auf Hauptspiegel , was nun ?“

    Danke erst mal für die Tips.
    In Ermangelung von Kolophonium und nem Magneten mit Schrottplatzstärke habe ich einfach Wachs drübergegossen und dann alles abgezogen.
    Die meisten Späne sind rausgekommen , den Rest habe ich mit ner Pinzette abgelesen.
    Dann alles unter fast kochendem Wasser abgespült , und siehe da - gerettet.
    Danke noch mal für eure Ratschläge.

    Hallo Leutz , ich weiß das hört sich wirklich bekloppt, an ist mir aber nun mal leider passiert.
    Also , ich wollte mein Scoop ein bischen verbessern und habe 2 von den übermässig massigen Haltestreben (FS Streben , sieht aus wie Grauguß das Zeug ) an meinem Scoop mittels Dremel entfernt.
    Soweit sogut , oder soschlecht . Dummerweise habe ich dabei natürlich den HS drinngelassen ( Gedankegang - der muss später eh mal raus zum säubern ) und im Nachgang dann festgestellt das die Spänne und der Spiegel eine recht innige Verbindung eingegangen sind.
    Methoden wie waschen , einweichen , Ultraschallbad etc haben bisher nichts gebracht.
    Kann mir da jemand nen Tip geben , ausser neukaufen oder schleifen ?
    Ich hab da so an Säure oder was ähnliches gedacht , hat das schon mal jemand gemacht ?
    Hilfe , hab jetzt meine eigene kleine Galaxy aufm Spiegel und will die wieder los werden.