Beiträge von Alois im Thema „Eisenspäne auf Hauptspiegel , was nun ?“

    Danke Frank .


    Dann sind es vermutlich Funkensprüher und die sind manchmal so heiß das sie sich mit dem Glas verschmelzen und die gehen dann nicht mehr schadlos weg.
    Sie sind lestig weil beim reinigen sogar noch die Tücher hängen bleiben und dann doch manchmal einer mit geht und dann den Spiegel verkratzt.
    Daher ist es besser man geht mit einer Messerspitze auf sie zu.
    Man setzt die Messerspitze genau dahinter und klopft mit etwas an das Heft so das die Bewegung nur ganz kurz ist. wenn der Teil weg spickt dann ist es gut und sonst ist er so fest das er vom Tuch nicht mitgenommen werden kann und daher auch nicht kratzt.
    Danach soll man den Spiegel schräg haltend unter fließenden Wasser mit einen lockeren Wattebausch und nur mit dessen Eigngewicht von oben nach unten abwischen.
    Erst dann kann man mit Wasser verdünnten Spühli und Watte weiter reinigen.
    Aber zuerst ganz langsam und schauen ob wohl nicht durch übersehene Splitter kleine
    Wischer entstehen. Dann sofort einen neuen Wattebausch nehmen.
    Danach ablaufen lassen oder mit einen Baumwolltuch trocknen.
    Wenn die erste Reinigung geglückt ist dann sollte das immer gut gehen.


    Viele Grüße
    Alois