Beiträge von Gerhard_Rausch im Thema „Streitfrage Apochromat der Oberklasse“

    Hallo Markus,


    bestes Seeing und unterschiedliche Orte, der Test kann nicht objektiv werden. Ist ein Vorschlag von mir gewesen, Gudensberg liegt in der Mitte Deutschlands, also alle fast gleich weite Anfahrtswege, gleiche Bedingungen ob jetzt gutes oder schlechtes Seeing an dem Tag. Wenn Du meinst eine Nacht reicht nicht aus, können wir auch noch den Freitag und den Sonntag dazu nehmen. Also einigt euch und rafft euch zu einem Ergebnis auf, Gudensberg jedenfalls wäre bereit für den Test. Unabhängig, überparteilich und keiner Zeitschrift verpflichtet. :)


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Markus,


    die Idee mit dem unabhängigen Test find ich gut. Ich geh noch einen Schritt weiter, der Test findet zur selben Zeit am selben Ort statt. Ich könnte unsere Sternwarte bzw. die Wiese bei der Sternwarte zur Verfügung stellen. Infrastruktur ist vorhanden: Schule mit Mediothek, also Versammlungsraum, Toiletten, Internetanschluss und eine Pizzeria ist auch in der Nähe, damit keiner verhungern muss. Zeitpunkt: 21. Mai 2011, da haben wir unser 20. jähriges Bestehen, ein Halphatreffen ist auch geplant, dazu später mehr. Wer ein Gerät hat bringt es mit Montierung natürlich mit. Die Tester haben dann die Gelegenheit von Gerät zu Gerät zu gehen um sich ein Urteil zu bilden. Jeder Tester bringt sein eigenes Okular und Zenitspiegel mit, damit immer an jedem Gerät die gleichen Voraussetzungen gegeben sind.
    Was haltet ihr von dem Vorschlag?
    Außer Konkurrenz, weil nur 5", kann ich auch noch ein Pentax 125 SDP aufbauen.



    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Stefan,


    hier tust Du Ken Unrecht, astromaster ist derjenige welcher....
    Lass gut sein nicht drauf reagieren, Mail an die Moderatoren, die werden das schon regeln. Ansonsten gibt es wieder eine Schlammschlacht und es gibt nur Verlierer.


    Nachdenkliche Grüße
    Gerhard