Beiträge von mauki im Thema „Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011 - Fragen“

    Hallo Robert,


    ja genau so meinte ich das. Habe einen Schutzfilter für das Objektiv, da wollte ich es zwischen klemmen aber wie Du schon geschrieben hast, wird es schwer das hinzu bekommen, ohne den Filter zu zerknittern. Ich muss mal schauen ob ich das hin kriege, fänd ich jetzt besser als einen Papprahmen, denn so könnte ich viel besser fokussieren. Aber wenn das Wetter morgen so ist wie heute, kann ich es eh knicken mit Fotos. Hier ist es total diesig und wolkenverhangen.


    Gruß


    Meltem

    Hallo Gerhard,


    die Folie kommt auf jeden Fall vor den Hauptspiegel. Wollte mir so etwas aus Pappe basteln wie Du hier schon auf Deinen Bildern gezeigt hast.
    Ich werde natürlich nicht durch den Sucher des Teleskops schauen, sondern durch den der DSLR. Da es sich um fotografische Folie handelt, bin ich mir eben nicht sicher, ob ich ohne Sofi Brille durch den Sucher der DSLR schauen kann oder nicht.


    Meine Idee für die DSLR ohne Teleskop mit der Folie zwischen Objektiv und Filter scheint ja nicht zu gehen. Wie bekommt ihr Euro Folie vor das Objektiv? Geht das überhaupt selbst zu basteln oder hätte ich mir da einen speziellen Rahmen kaufen müssen?


    Viele Grüße


    Meltem

    Hallo,


    ich wollte am Dienstag das erste mal eine Sofi fotografieren. Dafür habe ich mir die fotografische Sonnenfolie gekauft. Ich hab mir gedacht, dass ich die Folie einfach zwischen Objektiv meiner Canon 500D und Filter klemme, meint Ihr, dass das geht? Jetzt habe ich mir aber gedacht, ich könnte die Folie ja auch vor mein Teleskop spannen. Ich habe einen 150/750er Newton. Für die Folie könnte ich mir doch einen Papprahmen basteln und vor die Öffnung stecken. An den Okularauszug hänge ich dann meine DSLR, müsste doch so gehen, oder? Muss ich beim durchschauen durch den Sucher trotzdem noch eine Sofi Brille tragen?


    Viele Grüße


    Meltem