Beiträge von Mettling im Thema „Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011 - Fragen“

    Ich werde (wenn das Wetter mitspielt) mit der 1000D und meinem 80/560er auf die Pirsch gehen. Das habe ich 2003 mit der analogen SLR und meinem 500er Tele ähnlich gemacht, deshalb werde ich das Tele auch dabei haben. Dann kann ich gegebenfalls abblenden. Solange die Sonne im Horizontdunst steckt kann man gut ohne Filter arbeiten. Später werde ich dann den Baader ND5-Filter vorschalten.
    Aber die stimmungsvollsten Bilder werden wir ohnehin bekommen wenn die Sonne tief steht. Um dann neben der Sonne auch die Landschaft ansprechend abzubilden ist massive Bildbearbeitung gefragt. Deshalb ist auf jeden Fall Fotografie in RAW angesagt und gegebenenfalls Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten die man dann später kombinieren kann.
    Aber wahrscheinlich werde ich bei meinem momentanen Wetterglück ohnehin in einem Schneesturm sitzen... [;)]


    Bis dann:
    Marcus