Beiträge von sweeper im Thema „Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011 - Fragen“

    Hallo Meltem,


    ich nochmal...


    Nach einem Hinweis von Jannis, muss ich gestehen, dass ich da was falsch verstanden habe.
    Du schriebst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hab mir gedacht, dass ich die Folie einfach zwischen Objektiv meiner Canon 500D und Filter klemme, meint Ihr, dass das geht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst also Zwischen die Linse und einen IR-Filter z.B.?


    Das sollte in der Tat kein Problem darstellen, wenn Du den Filter dann reingeschraubt bekommst, ohne die Folie zu beschädigen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mauki</i>
    <br />Wie bekommt ihr Euro Folie vor das Objektiv? Geht das überhaupt selbst zu basteln oder hätte ich mir da einen speziellen Rahmen kaufen müssen?


    Viele Grüße


    Meltem
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    na genauso einen Papprahmen basteln wie für die Folie, die ans Teleskop kommt.
    Das ist ja eh ein DinA4-Bogen. Das sollte doch reichen für zwei Filter oder besser drei. Spendier dem Teleskop-Sucher doch auch gleich einen Filter.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mauki</i>
    <br />Hallo,


    ich wollte am Dienstag das erste mal eine Sofi fotografieren. Dafür habe ich mir die fotografische Sonnenfolie gekauft. Ich hab mir gedacht, dass ich die Folie einfach zwischen Objektiv meiner Canon 500D und Filter klemme, meint Ihr, dass das geht?


    Viele Grüße


    Meltem
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit Meltem,


    nein das geht auf keinen Fall!
    Lies dir bitte die anderen Beiträge durch, dort ist schon beschrieben wie es geht.


    Zum Thema Sofi-Brille:
    Wenn du eine Filterfolie vor dem Objektiv hast, dann musst du, wenn du <font color="red">DURCH DEN SUCHER DER KAMERA</font id="red"> schaust, keine Sofi-Brille tragen.
    Schaust du aber <font color="red">DURCH DEN SUCHER DES TELESKOPS</font id="red"> dann <font color="red">MUSST DU DIE BRILLE TRAGEN</font id="red">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slavejo</i>
    <br />Hi,


    reicht es sich nur die Folie zu bestellen, oder sollte man als


    Verstärkung der Folie (damit diese nicht reißt) noch etwas


    dazumontieren?


    Grüße Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,


    du solltest dir schon einen "Filterhalter" bauen. Die labrige Folie vors Objektiv halten bringts nicht.
    Das ist aber nicht schwer. Bisl Pappe und Kleber und gut ist es.


    Wenn du die allseits bekannte Baaderfolie bestellst (1 DinA4-Bogen afaik noch immer 20 Euro) dann ist da sogar eine Anleitung dabei, wie man einen Filter baut.