Beiträge von Berenike im Thema „Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011 - Fragen“

    Hallo Meltem!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> An den Okularauszug hänge ich dann meine DSLR,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beachte auch, dass es zwei unterschiedliche Sonnenfilter-Folien gibt! Eine für das visuelle Beobachten und eine nur für die Photographie! Die für die Photographie ist für die Beobachtung nicht geeignet, weil sie zu viel UV durchlässt.
    Und mach auf keinen Fall irgendwelche schrägen Experimente. Die Folie gehört vor den Hauptspiegel und dort auch nicht so, dass ein Windstoss sie wegträgt.
    Gruss
    Gerhard

    Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die allseits bekannte Baaderfolie bestellst (1 DinA4-Bogen afaik noch immer 20 Euro) dann ist da sogar eine Anleitung dabei, wie man einen Filter baut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe Wellkarton als Halterung genommen. Einfach ein Verpackungsmaterial verwenden!
    http://www.teleskop-service.de…iFolie/Anleitung-Sofi.pdf




    Der Ring muss ganz eng am Tubus anliegen! Wackeln darf da nichts.


    Gruss
    Gerhard


    ..und nicht vergessen: Der eventuell verwendete Sucher braucht auch so eine Kappe!