Beiträge von Felix G im Thema „WE-Projekt RA-Motor“

    Hallo,


    also was die Bedienung angeht bin ich ein großer Fan von "2 Tasten & Drehknopf" Lösungen...
    (diese Dinger die in praktisch jedem neueren Autoradio sitzen... wie heissen die eigentlich?)
    Mit dem Drehnkopf kann man die Menüeinträge selektieren bzw. Werte ändern,
    mit einer Taste kommt man quasi weiter rein ins Menü und mit der anderen geht's zurück.
    Ob das für so eine Steuerung geeignet ist kann ich nicht beurteilen, das müsst ihr wissen.


    Die Handsteuerbox bestünde also aus Display, Drehknopf und den Tasten "Vor" und "Zurück".
    Wenn man dieser Box dann noch einen eigenen kleinen Controller spendieren würde, bräuchte man nurnoch 4 Leitungen. [:D]
    Vcc, GND, CAN (oder von mir aus auch I2C... hab halt bisher nur mit CAN gearbeitet [;)])
    Ok, wenn die Steuerung eine neue Funktion bekommt braucht die Handsteuerbox natürlich auch ein Softwareupdate.
    (aber das wäre ja nicht schlimm)



    naja...
    nur so ne Idee von Jemanden der noch nichtmal ein Teleskop hat, und von GoTo-Steuerungen nur eine blasse Ahnung [;)]




    Gruß,
    Felix

    Hallo Peter,


    das einzige Problem bei der Sache wäre, daß die Platine per E-Mail kommt und nicht mit der Post [;)]
    Aber das meinte ich auch garnicht...
    Du hattest ja geschrieben, daß du einen ATmega8 verwendest,
    und da ich auf der Seite keine Platine mit diesem Controller gefunden habe, dachte ich halt ich hätte vielleicht irgendwas übersehen.


    Eine Platine routen lassen...
    das brauch ich erst wenn ich wirklich mal ein konkretes Projekt habe bei dem die fertigen nicht ausreichen.


    Gruß,
    Felix

    Hallo Peter,


    klingt interessant...
    aber bei der Luxusversion fehlt noch der integrierte Webserver mit dem man das Teleskop im Urlaub fernsteuern kann [;)]


    schade eigentlich, daß ich sowas überhaupt nicht brauchen kann...
    ich hab nämlich noch kein Teleskop [:(]
    Erst muss ich mal meinen ersten Spiegel fertig schleifen,
    danach schleif ich noch einen, und der kommt dann letztendlich in ein Teleskop.
    Dürfte also noch ein Weilchen dauern bis ich mich mit Montierungen und GoTo-Steuerungen auseinandersetzen muss/kann.



    aber mit Mikrocontrollern kann ich mich ja jetzt schon beschäftigen... [:)]
    RoboterNetz.de ist wirklich super, vor allem weil ich mich schon seit langem für mobile Roboter interessiere.
    (im Internet hab ich dazu nie viel gefunden, also vielen Dank für den tollen Link)
    dazu auch gleich noch eine Frage...
    ich habe da bisher "nur" 4 Platinen gefunden, und auf allen sitzt ein ATmega16 bzw. 32.
    hab ich da noch irgendwas übersehen?



    Gruß, Felix

    Hallo Peter,


    wie der Zufall so will werde ich vielleicht bald die Gelegenheit haben ein bischen mit einem AT90CAN128 zu arbeiten...
    Der ist, wenn ich nichts übersehen habe, nahezu identisch mit dem ATmega128.


    Dazu wäre vielleicht auch noch zu sagen, daß ich Technische Informatik studiere (FH )und gerade im ersten Praxissemester bin.
    Ist schon toll mal mit Mikrocontrollern arbeiten zu können, das wollte ich schon immer, aber irgendwie hat es nie geklappt.
    (ich hab z.B. eine kleine Platine mit einem 80C51. letztendlich scheiterte das Vorhaben dann am fehlenden Programmergerät für das EPROM)



    Momentan schreibe ich Software für einen Fujitsu MB90387S, ein netter kleiner 16Bit Prozessor mit CAN Interface.
    und daher habe ich auch das mit den mehreren tausend Euro...


    Dieser nette In-Circuit-Emulator den ich zur Verfügung habe kostet nämlich ne hübsche Stange Geld (weiss nicht genau wieviel, jedenfalls weit über 1000€)
    Natürlich kann man auch ohne so ein Teil Software schreiben, aber ich muss sagen es macht die ganze Sache doch sehr viel angenehmer.


    Gruß,
    Felix

    Hallo Peter,


    was für einen Controller verwendest du denn?
    Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem guten, bei dem man nicht unbedingt mehrere tausend Euro investieren muss um Software dafür zu entwickeln.
    (Emulator etc. verdammt teuer was ich da bisher so gesehen habe)


    Und du kennst nicht zufällig eine Firma bei der man sich günstig Platinen herstellen lassen kann? (vorzugsweise komplett bestückt)
    Firmen zu finden ist ja ansich kein Problem... aber welche die zu einem anständigen Preis auch einzelne Platinen (oder allerhöchstens mal 5 Stück) machen würden? Fehlanzeige! (zumindest bisher)



    Gruß,
    Felix