Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Montierung“

    Hallo Bernd,


    ch korrigiere, die Fornax hatte ich vergessen ist nach allem was man hört, liest und sieht, auch eine sehr gute uns stabile Montierung in einem recht guten Preissegment.


    CS
    Winfried

    Hallo Bernd,


    derzeit gibt es im "Hochpreissegment" sehr gute Montierungen, die Dein Gerät gut tragen. Schneidfried hat es ja geschrieben.


    Solltest Du noch Zeit haben (und etwas Geduld), dann warte den kommenden Sommer ab. Da haben Meade mit der von Tassilo konstruierten Montierung sowie Syntha mit der EQ-7 Geräte vorab vorgestellt, die bei hoher Tragkraft nicht all zu viel kosten sollen. Näheres bleibt noch abzuwarten, Tassilos Montierung habe ich auf der Messe gesehen und war überzeugt, die EQ-7 war wohl noch nicht auf einem verkaufswürdigen Stand, eher ein "Denkmodell", so jedenfalls auf der Photokina zu sehen. Auch HO (Robert Lebek) arbeitet noch an seiner "Long Neck", die schon mal nicht übel daherkommt, klein aber tragfähig ist, also auch fürs Feld geeignet erscheint.


    Von den üblichen Kandidaten wäre wohl die Losmandy G11 oder, noch etwas besser, die EM-200 von Takahashi allen anderen vorzuziehen.


    CS
    Winfried