Beiträge von wolfgang1949 im Thema „Montierung“

    Hallo Bernd,
    um René Ausführungen zu berücksichtigen: bis jetzt kann ich noch nicht von Begeisterung reden. Allerdings muß ich sagen daß sie schon einiges zu bieten hat. Was die grundlegenden Einstellungen betrifft sind diese gut zu bewerkstelligen, die Aufstellung und Justierung ging problemlos (da Du sie ja stationär nutzen willst einmalig), ich muß allerdings sagen, daß mir das Stativ nicht zusagte und ich mich für eine Säule entschieden habe. Die Steuerung ist sowohl Handsteuerung als auch über PC möglich (ich denke mal über die techn. Einzelheiten wirst Du dich schon informiert haben). Über die entscheidenden Punkte kann ich leider noch keine Aussagen treffen. Ich warte auf bessere Zeiten, zur Zeit sind 30cm Schnee über mir.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Rudolf,
    ich hatte noch auf Deine Antwort gewartet.
    Ich habe seit ca. 3Wochen die CGE Pro GoTo, seit kurzem mit dem 14" Edge HD. Sie macht einen sehr soliden Eindruck. Leider konnte ich noch keine Tests machen. Auf Deine Antwort hatte ich noch gewartet wegen Deines Einsatzes. Mobil hätte ich Dir abgeraten, Du bist zwar jung an Jahren aber es wäre schon grenzwertig.
    Gesamtgewicht ca. 85(95)kg ohne Tubus. Bei mir ist sie stationär auf der Dachsternwarte (allerdings auf eineem Säulenstativ) montiert.
    Konkrete Aussagen später.
    Grüße
    Wolfgang