Beiträge von Timm im Thema „Transparenz mit IR Thermometer messen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>



    Grund ist wohl Dunst und Feuchtigkeit, also Transparenz verschlechternde Faktoren im Zusammenhang mit einem von Lichtverschmutzung nur wenig betroffenen Platz. Wie von verschiedenen Leuten bereits in der Anfangszeit richtig vermutet misst das SQM vereinfacht gesagt die absolute Dunkelheit und NICHT die Transparenz. Bei vorhandener Feuchtigkeit und/oder Dreck wird das Sternlicht geschwächt --&gt; der Himmel wird dunkler, die Transparenz verschlechtert sich --&gt; das SQM misst aber höherer Werte.



    Viele Grüße, uwe


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uwe,
    stimmt, das kann ich bestätigen!
    Im September lag über Namibia über viele Tage hinweg eine Dunstschicht.
    Wahrscheinlich Staub aus der Namib oder Rauch von Brandrodungen in Angola.
    Der Gamsberg war nur schemenhaft im Dunst erkennbar und die Sonne hatte einen Hof wie im Ruhrgebiet in schlechten Zeiten.
    In der Nacht war es klar und der Dunst war immer noch da.
    Das SQM zeigte bis zu 22,1 an und das mehrmals. [:)]
    Man konnte aber nicht so gut spechteln wie im April, als das SQM maximal "nur" 21,75 anzeigte.
    Der Dunst machte den Himmel zwar dunkel, aber die Transparenz war eher schlecht.[:(]
    Meine Grenzgröße lag deshalb auch nur bei 6.8 mag im Gegensatz zu transparenten Nächten, wo ich schon 7.8 mag sehen konnte.
    CS
    Timm