Beiträge von Rundmaus im Thema „Unbekannter Planet zwischen Sonne und Erde?“

    Mhh,


    sorry, war etwas entnervt grad von der Arbeit rein.


    Also: Innerhalb der Erdbahn existieren nur die bekannten Planeten Merkur und Venus. Wenn es dort andere größere Himmelskörper gäbe, wären sie zum einen mit optischen Instrumenten gut zu sehen gewesen und frühzeitig entdeckt worden. Zum anderen wäre die ganze unbemannte Raumfahrt im inneren Sonnensystem so nicht möglich, weil aufgrund der zusätzlichen Gravitationswirkung keine berechnete Bahnkurve irgendeiner Raumsonde korrekt wäre. Bisher sind aber alle (bis auf ein paar dumme Einheitenfehler) ihrer vorausberechneten Bahn folgend angekommen.


    Das innere Sonnensystem ist inzwischen bis zu relativ kleinen Körpern hin recht genau katalogisiert - da ist mit Sicherheit kein Planet "entwischt".


    Viele Grüße,
    Andreas