Beiträge von Astrojensen im Thema „PN der Woche, IC 351“

    Hallo Reiner


    Ich habe zeit 2006 mit dem Zeiss Telemator viele kleine und auch recht unbekannte Planetarische Nebeln beobacthet. Unter nahezu perfekte Himmel habe ich mehrere kleine Planetarische Nebel mit 13m0 oder sogar noch ein wenig unter beobachtet. Selbstverständlich sind sie nur als sehr schwache und kaum zu erkennbare Stellare bzw. kleine, diffuse Scheiben zu sehen.


    Grosse, sehr diffuse Nebeln sind für mir oft viel schwieriger und viele, der sogar NGC-nummern hat, finde ich total unmöglich im Telemator zu sehen. Erst September diese Jahr habe ich eine O-III filter bekommt, aber die Wetter hat sich diesen Herbst als sehr schlect erweist und so habe ich ihn jetzt nicht richtig an schwierige objekte erprobt.



    Thomas, Bornholm, Dänemark

    Ein hervorragenden beobacthungsrapport!


    IC 351 habe ich selbst im winter 2006 observiert, mit meinem Zeiss Telementor, 63/840mm, vergrösserungen 53x und 93x. Er war nur als einer stellare punkt zu sehen. Er war auch beim 34x erkennbar, aber schwierig.


    Dass man in IC 351 solche details auflösen können war mir nicht bekannt. Jetzt haben wir hier auf der Dänische insel Bornholm eine menge schnee bekommt, was einer recht heller himmelshintergrund verursacht. Vielleicht war beobachtungen von heller planetarischer nebel eine gute idee? Mein 85/1600 Zeiss A apochromat sind für solche objekte hervorragenden geeignet.


    Bitte mir meine recht schlechte grammatik vergeben. Ich lese sehr gern Deutsch, aber dies ist meine erste versuch, einen antwort in einer forum zu schreiben. Lesen und selbst zu schreiben sind zwei höchst verschiedene sache!



    Thomas, Bornholm