Beiträge von slyv im Thema „8"Dobson in Thailand gebaut“

    Hi Marty.


    In Europa ist es so, dass die Leute immer sehr ernst dreingucken und sich für ein Foto ein Lächeln abringen müssen. In Thailand ist das umgekehrt - aber man sieht ihm seinen Besitzerstolz trotzdem an. Und diesen trägt er zu Recht: das Teleskop schaut wirklich sehr toll aus. Es muss nicht immer ein "bis auf's letzte Quäntchen Extremleichtbau" sein - bei 8" sowieso nicht.


    Einzig der OAZ - aber selbst die "günstigen" Kineoptics sind für Thai-Durchschnittsverhältnisse wahrscheinlich schwer schwinglich. [B)]
    Aber wenn ja eine Drehbank vorhanden ist, sollte ein einfacher Helical doch machbar sein - kann man ja immernoch nachrüsten. Selbiges gilt auch für Teflonklötzchen. Ich habe noch einen Teflonstreifen (280x30x6mm) hier. Wenn Du willst, schicke ich ihn Dir gerne zu, mit freundlichen Grüssen nach Thailand. Dafür will ich dann aber ein Bild sehen, wo er lächelt. [:D]


    Jedenfalls sehr toll, wie Du den Virus verschleppst. [:D] Ganz im Sinne von John Dobsons "sidewalk Astronomy": ASTRONOMIE FÜR JEDERMANN!