Beiträge von K-H_49 im Thema „Jupiter am 09.12.2010“

    Hallo Martin,
    ich habe eigentlich nur Fotografiert, beim nächsten Beobachten muss ich auf den visuellen Eindruck mal mehr Wert legen. Die hellen Flecke fallen sicherlich wegen der kleinen Öffnung von 6" kräftiger aus. Die blauen Flecken sind sicherlich in Wirklichkeit nicht so intensiv, aber ich habe das Bild so gelassen, der Gesamteindruck dürfte "natürlich" sein. Für dieses Bild hatte ich nur jeweils 60 Bilder grün und blau sowie 120 Bilder rot, davon 30% verwendet.

    Hallo Sternfreunde,
    das Seeing war nicht gut und ständig zogen Wolken vor Jupiter vorüber. Die Sicht reichte gerade für eine Aufnahme mit meinem 6"-Newton. Eventuell war auch die Optik nicht ganz trocken geblieben. Dieses R-RGB-Bild stelle ich hier trotzdem vor. Vom SEB sind einige dunkle Gebiete zu erkennen. Am NEB zeigen sich helle Flecke. Der Zentralmeridian II war bei 313°.