Beiträge von sweeper im Thema „Nachbearbeitung, Schärfung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang1949</i>
    <br />Hallo,
    bin beim Bearbeiten einiger Mondaufnahmen mit AviStack 1.0. Funktioniert alles soweit ganz gut, läßt sich nach der Anleitung gut abarbeiten. Jetzt bin ich an der Stelle angekommen, wo das eigentliche Bild entstehen soll die Schärfung, und jetzt ist die Anleitung am Ende.
    Nun stehen ja diverse Schieberegler (1 bis 6 mit jeweils Sigma und Amplitude) zur Verfügung, welchen wie weit hochregeln man könnte es ausprobieren. Gibt es dafür irgendwo Hinweise von welchen Reglern man lieber die Finger läßt und welche man verwendet?
    Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    viel kann ich dazu leider nicht beitragen, ausser try and error.
    Ich hab Avi-Stack immer als Stackingprogramm verwendet. Auch Michael Theusner selber ist der Meinung, dass es zum schärfen bessere Programme dann gibt.
    Ich verwende zum Beispiel gerne die Wavelets von Fitswork oder die verschiedenen Filter von Giotto (z.B. Mexican Hat eine Art Tiefpass-Filter, wenn ich das richtig verstanden habe).
    Allerdings spreche ich nur von Planeten - Mond habe ich noch nicht gestackt, nur Einzelbelichtungen.
    Er steht zwar bald mit der DBK auf dem Programm, aber ist halt noch nicht...


    Schau mal hier in dem Mondtutorial von Peter Wellmann:
    http://www.gym-vaterstetten.de…dfotografieTutorial.htm#6