Beiträge von Caro im Thema „Vortrag über Bernhard Schmidt“

    Hallo miteinander,


    in der Tat haben Wolfgang Busch und Walter Stephani in den vergangenen Jahren viel zu Bernhard Schmidt recherchiert. Die Bibliothek der Hamburger Sternwarte ist da schonmal ein guter Anhaltspunkt, mehrere Schränke dort beinhalten den handschriftlichen Nachlaß des großen Meisters. Aber auch jede Menge Optiken aus der Zeit sind erhalten. Ich selber erinnere die Kamera hauptsächlich hinter Glas in der Vitrine des alten Schmidt-Museums.


    Mondaufnahmen mit der Horizontalspiegelanlage verkauft die Hamburger Sternwarte bis heute als Abzüge. Unter http://www.friedensblitz.de/sterne/schmidt/Schmidt4.html finden sich auch historische Abbildungen des Coelostaten (und auch der Kamera). Das ist die Online-Version des Kapitels über Bernhard schmidt in dem Buch "Sterne über Hamburg" von Jochen Schramm, dessen kürzlich erschiene zweite Auflage ich allen astronomiegeschichteinteressierten nur empfehlen kann.


    Viele Grüße,
    Caro