Beiträge von Clavius im Thema „Vortrag über Bernhard Schmidt“

    Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bernhard Schmidt war schon eine genialer Kopf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat. Muß nochmal in die neuen Räume des Schmidt-Museums hinabsteigen..[;)]

    Hallo Lutz,


    ja, dies wurde im Vortrag auch erwähnt. Es handelte sich um ein sogenanntes Horizontalteleskop. Es war seine Erfindung, die Sternwarte Hamburg betrieb ein solches Teleskop stationär bis zum Jahre 1940. Teleskope dieser Art waren sind allem für die hochauflösende Sonnenbeobachtung genutzt worden und waren mobil auch bei Sonnenfinsternissen im Einsatz.


    Was ich auch noch nicht wußte und im Vortrag auch Erwähnung fand: lange vor Kutter ersann er den Schiefspiegler und auch Ideen um die Konstruktion der Baker/Nunn Kamera gehen auf ihn zurück.

    Hallo Christian,


    habe gar nicht auf die Uhr geschaut, aber der Vortrag ging so ca. über 1 1/4 Stunde, denke ich.


    Er forscht ja noch nach einigen weiteren Details und auch nach dem Verbleib von Instrumenten aus Schmidt´s Leben, man darf also tatsächlich gespannt sein, was da noch kommt.[:)]

    Moin,


    der Vortrag von Walter Stephani war sehr einfühlsam und brachte auch einige neue Informationen in Wort und Bild über Schmidt, die noch nicht bekannt waren. Zumindest mir nicht.


    Dazu noch in der stilvollen Atmosphäre der altehrwürdigen Bibliothek.


    Rundum gelungen!