Beiträge von Korn im Thema „Jupiter, 27. 11. 2010“

    Hier nun ein kleiner Nachtrag aus dem darauffolgenden Video - und etwas dunkler gehalten:



    Jupiter, 27.11.2010 - 18:58 MEZ. Seeing ~4-5/10.
    150/1080 Newton, Philips ToUCam Pro, FFC, Baader IR/UV-Cut


    In dieser Aufnahmeserie habe ich etwas mehr Brennweite ausgetestet als bei meinen bisherigen Jupiterbildern. Leider musste dadurch aber der Gain der Webcam weiter hochgefahren werden, und beim Schärfen der Bilder zeigten sich recht grausame Zwiebelringe, die ich durch Untermischen weicherer Bearbeitungsvarianten (Abdunklung am Rand) etwas entschärft habe. Weiters wurden die Bilder auf 90% der Aufnahmegröße verkleinert.


    Beim nächsten Mal werde ich wohl reumütig zur bewährten Brennweite zurückkehren.


    Weiters fällt auf, dass bei diesem Avistack2-Vollautomatikdurchlauf z.B. die weißen Ovale in der südlichen Region etwas unschärfer aussehen. Ich werde da wohl noch einen manuellen Durchlauf starten und mit der Referenzpunktsetzung und Verwendungsrate experimentieren.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    besten Dank für die Kommentare und Vergleichsbilder!


    Achim/Gabriel: Womit habt ihr aufgenommen?
    Torsten: Vielen Dank für den Hinweis, auf meinen beiden Schirmen fiel mir nichts diesbezügliches auf. Ich werde mich aber sowieso nocheinmal an das Bild (und die anderen Videos) setzen.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    glücklicherweise schaute ich mir die heutige Meteoblue-Prognose erst an, als der 6"-Newton schon zum Auskühlen draußen stand. Vorhergesagt war äußerst Unerfreuliches, aber ganz so schlimm kam es dann doch nicht:



    Jupiter, 27.11.2010 - 18:55 MEZ. Seeing ~4-5/10.
    150/1080 Newton, Philips ToUCam Pro, FFC, Baader IR/UV-Cut


    Wenn mich nicht alles täuscht, sieht man links unten die hier schon ein paar mal gesehene SEB-Revival-Region, aber dieses Mal von der anderen Seite.


    Ciao,
    Roland