Beiträge von Bikeman im Thema „Mirastern V667 Cas im Anstieg“

    Hi!


    Hmmm...ich sehe V667 Cas deutlich heller, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut meine Messungen mit der DSLR bei sehr roten Sternen ist.


    Leider bin ich anscheinend auch derzeit der einzige der DSLR oder CCD Messungen von V667 CAS an die AAVSO meldet, so dass ich mir unsicher bin WIE rot V667 CAS derzeit ist, und damit wie hoch die Korrektur meiner Messergebnisse aufgrund der Transformation von RGB-G => Johnson V ausfallen muss. Aber auch ohne Korrektur komme ich derzeit eher auf 10.9 mag , mit Korrektur eher noch auf 10.7 mag.


    Meine Schätzung der Farbe (B-V) anhand des Blau und Grün-Kanals der DSLR liegt so bei 2.5 ..2.8 .... das wäre schon sehr rot. Ich versuche gerade andere extrem rote Sterne zu messen um zu sehen, wie die DSLR wirklich in diesem Bereich anspricht.


    CS
    HBE

    Man einen Klassiker wieder ins Rampenlicht gebracht: V667 Cas sollte jetzt heller als 12mag sein, das war immer so die Schwelle wo die visuellen Beobachter angefangen haben diesen Mira Stern zu beobachten.


    Durch CCD und DSLR Beobachtungen wurde auch das Minimum in den letzten beiden Zyklen besser abgedeckt: man kann davon ausgehen dass das Minimum bei etwa 15 - 14.5 mag liegt.


    CS
    HBE

    In der Nacht vom 10.10. habe ich mal versucht mit der DSLR sowohl den grünen als auch den blauen Kanal auszuwerten.


    Ich komme derzeit auf etwa


    V : 12,2 mag (der Anstieg hat sich etwas abgeflacht)
    B : 14,1 mag


    also eine Farbe (B-V) von round about 1,9 , nicht ungewöhnlich für einen Mira Stern in der Mitte des Zyklus. Dumm nur dass von den Vergleichssternen (siehe Chart oben) keiner röter ist als ca 1,1.


    CS
    HB

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Dann dürfte er um Anfang Oktober die 12 mag knacken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am 24. Sept. bei 12.76 per DSLR gemessen...so langsam dürfte V667Cas für die visuellen Beobachter wieder interessant werden.


    CS
    HB

    Hi!


    Hatte vorgestern Aufnahmen gemacht....und sie gestern bei der Auswertung versehentlich aber unwiederbringlich gelöscht....ist mir auch noch nicht passiert :(



    Naja, zwischen zwei kleinen Wolkenfeldern war der Himmel klar, also gestern das ganze nochmal.


    Per DSLR habe ich (vorläufige Auswertung) V667Cas jetzt bei etwa 13,4. Pro Tag wären das derzeit etwa 0,06 bis 0,07 mag Anstieg. Da kann jeder berechnen wann V667Cas in die jweilige Reichweite kommen wird.


    CS
    HB

    Hi!


    Vielleicht wird es auch für eine kleine Animation reichen, ich hoffe ich bekomme bis zum Maximum mindestens 20 Messungen hin.


    Die Sache mit dem Vergleichsstern "139" hat sich auch aufgeklärt. Wenn man die bei der AAVSO hinterlegten Koordinaten von "139" mal bei Aladin eingibt sieht man, dass das der Stern unterhalb der "1" von "139" in dem Chart ist (!). Dann passt es auch mit der Photometrie...


    CS
    Heinz-Bernd

    Habe mal die Aufnahme photometriert und so schlecht sieht es gar nicht aus, nur der Vergleichstern "139" weicht von meinen Werten um mehr als 0.1 mag ab (bei mir 14.5, bei der AAVSO 13.938 (0.096). Demnach hätte V667 Cas zur zeit etwa 14.8 mag im V Band.





    CS
    Heinz

    Hallo!


    Knapp über dem Rauschen guckt ein alter Bekannter wieder hervor: V667 Cas kann mit 6" Öffnung und 15 x 20 Sekunden Belichtung mit der DSLR nachgewiesen werden:



    Ich bin skeptisch ob das Signal-to-noise-ratio ausreicht um eine halbwegs brauchbare Magnitutenschätzung zu wagen, probiere ich aber diese Woche mal.


    Pi mal Daumen würde ich anhand des AAVSO charts mal auf 14.5 +/- 0.5 mag tippen



    (c) AAVSO


    CS
    HBE

    Gestern konnte ich vor Mondaufgang eps Aur, V667 CAS und T UMa auf den DSLR Sensor bannen, vielleicht kommen heute neue Messungen hinzu. Ausgewertet wird dann bei schlechtem Wetter :) , bis dahin hat man dann auch Infos über die Messungen anderer Beobachter vergessen ...


    Eps Aur war zuletzt evtl etwas aus seinem "Trendkanal" ausgebrochen wenn meine Messungen zutrafen, mal sehen wie sich das entwickelt hat. Beobachtungen sind immernoch sinnvoll, die Bedeckung ist noch nicht vorüber!


    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Die Karte ist diese hier: http://www.aavso.org/sites/default/files/epsaur-chart.png
    Meistens beobachte ich mit dem bloßen Auge. Wenn die Lichtverschmutzung zu heftig ist, kommt auch mal ein 8x25 oder ein 10x50 zum Einsatz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe. Tendenziell scheinst Du mit Deinen Werten eher auf "der dunklen Seite der Macht" zu liegen, denn 4.0 z.B. hat Eps Aur nicht mal im Minimum gehabt, und derzeit steigt er (sie?) ja schon seit etwa einen Monat.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten habe ich vor, für den nächsten BAV-Rundbrief etwas zu V667 Cas schreiben und dabei die Diskussion hier erwähnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt interessant! Falls ich Infos zum Thema "Veränderlichenbeobachtung mit der DSLR" beitragen kann, immer gerne. Ich denke das könnte sich in Zukunft immer größerer Beliebtheit erfreuen (als Ergänzung zum visuellen Beobachten, nicht als Ersatz :) ).


    CS
    Heinz

    V667 Cas liegt quasi im Plan und ist jetzt um die 11 mag hell. In der Nähe von V667 CAS liegt ein ebenfalls recht roter [(B-V) = 1.73 ] Vergleichsstern von 11.3 mag. (siehe z.B. AAVSO chart 4366cb). Wer also noch visuell dabei bleiben will ....


    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mattschu</i>
    <br />Zu Z UMa und S UMa: ersteren habe ich am 22.3 zu 8.1m und letzteren zu 10.2m geschätzt, weiche also von den Schätzungen von Heinz etwas ab.
    Gruß Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht sollten wir mal ein eigenes Unterforum beantragen und dann pro Objekt ein Thread machen :-).


    Ich glaube ich werde mich weiter mit dem etwas vernachlässigten V 667 Cas beschäftigen. Die Minima sind extrem dürftig dokumentiert, im Prinzip fehlt fast die komplette untere Hälfte der Lichtkurve wenn ich das richtig sehe.


    CS Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Die zwei Wochen liegen im Bereich der üblichen Streuung (vgl. http://www.bav-astro.de/rb/rb2010-3/203.pdf). Zum letzten mal habe ich am 8.3. geschätzt. Da lag V667 Cas bei 10,3 mag. Für das Wochenende ist wieder gutes Wetter angekündigt.
    Ansonsten ist am Morgenhimmel im Herkules etwas los. T Her, W Her und RS Her sind im Anstieg. Das sind allerdings Sterne, die allgemein häufig beobachtet werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für die Nacht vom 6.3. habe ich für V667 Cas 10.2 mag gemeldet.Ich habe noch eine weitere Serie in der Kamera die ich noch auswerten muss.


    Andere Beobachter sehen V667 cas schon bei 11.0 (!!), das kann aber wirklich nicht in meinen Messdaten sehen.


    Ich habe schon überlegt ob man nicht für das besser dokumentierte Maximum des letzten Zyklus ein Polynomial fit machen sollte und dann versucht den über die aktuellen Datenpunkte zu legen. Ich denke auch dass man dann für das Maximum etwa beim 1. Febr. rauskommen sollte. Mal sehen.




    CS
    Heinz

    Hi!


    das wäre dann ein bis zwei Wochen früher als nach dem lngjährigen Durchschnitt erwartet. Noch nicht dramatisch.


    Gestern war es mal richtig klar, Zeit für eine Messung von außerhalb der Stadt. ==&gt; 10.15 mag


    CS
    Heinz

    Hi!


    Gestern habe ich V667 Cas mal aus Zeitmangel von Balkonien aus der Stadt heraus auf's Korn genommen. Mit dem 6 x 30 Sucher konnte ich das Ding zunächst nicht lokalisieren, also Kamera wieder abmontiert, Okular drauf .... ahhja , da ist er!


    Also DSLR wieder drauf, hinreichend scharf gestellt...upps....der Schornstein vom Haus nebenan bläst einen frischen Stoß Rauch genau in mein Feld....grrrrr...... noch 3 Minuten ist der Spuk vorbei und es wird wieder halbwegs klar.


    Schließlich hat es doch noch für Aufnahmen gereicht. Ich habe V667 Cas jetzt bei fast exakt 10.


    Mal sehen wie weit runter ich V667 Cas dieses Jahr verfolgen kann, ich habe mir vorgenommen einen ganzen Zyklus dabei zu bleiben.


    CS
    Heinz

    Ich hatte am


    22.02.2011, 20:30 UT


    einen Wert von 9,86 +/- 0,01 (+/- 1 Std Err)



    Überhaupt war praktisch die ganze Beobachtungsnacht wolkenfrei und passabel transparent, ich konnte mein Glück kaum fassen :-).



    CS
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Gestern Abend war es anfangs einigermaßen klar und V667 Cas war bei 9,7 mag zu sehen. Wir haben also in der Schlechtwetterzeit nicht viel vepasst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, denke schon dass wir das Maximum verpasst haben könnten :-(, oder? Ich könnte jetzt nicht sagen wann das genau war.


    Im Moment sieht's so aus also bekäme ich V667 cas heute vor den Spiegel.


    CU
    HB