Beiträge von mattschu im Thema „Mirastern V667 Cas im Anstieg“

    Ja - EPSILON AUR bleibt interessant. Die Bedeckung geht so langsam aber sicher zu Ende. Nun ist der Stern schon bald wieder im Normallicht. Da es sich bei dem Stern um ein helles Exemplar handelt, kann man auch damit leben, dass das Sternbild Fuhrmann mit Einbruch der Dunkelheit schon recht tief steht.
    Der Mira Stern U Vir ist jetzt nahe des Maximums.


    Gruß Matthias

    Hallo Dobsongucker,


    hier an der Ostseeküste ist seit wenigstens einer Woche beinahe ununterbrochen wolkenloser Himmel.
    Offensichtlich schätzt du einige Sterne heller ein als ich, aber solche Unterschiede sind ja bei der visuellen Beobachtung ganz normal. Meine Schätzungen von letzter Nacht waren: S UMA - 8.8, RS UMA - 9.5, R LEO - 7.1, T CEP - 7.9, R BOO - 7.9, RR BOO - 10.4, Z UMA - 7.0, U VIR - 8.0, SU VIR - 10.4, Nur um einige zu nennen.
    Dank F. Vohlas Hinweis habe ich auch wieder CN CYG geschätzt: 11.6


    Möchte hier auch noch einmal hinweisen, dass am 14. Mai das jährliche Regionaltreffen der Veränderlichen-Beobachter in Hartha bei Döbeln stattfindet. Da ich berufsbedingt an den meisten Wochenenden des Jahres arbeiten muss, freut es mich, dass sich bei mir eventuell doch eine Chance bietet, daran teilzunehmen.

    Hallo Dobsongucker,


    ein schöner Bericht deines Werdegangs zu den Veränderlichen und zu deinen benutzten Instrumenten.
    Vergangene Nacht war ja auch wieder klar, wenn auch der Himmel mit dem Vollmond geschmückt war. So waren bei mir nur wenige Veränderliche möglich. Z UMa ist ja nun schon heller als 7.0m. An U Ori komme ich auch noch gerade so heran, was seine Lage betrifft. Er wird nun auch wieder schwächer. Leider wird er nicht mehr lange zu verfolgen sein. Und bei EPS AUR fehlt nicht mehr viel bis zum Ende der Bedeckung.


    Gruß Matthias aus Stralsund

    Nun ist das Thema ja eigentlich "nur" einst wegen V 667 Cas in Gang gekommen durch Frank Vohla. Inzwischen hat es sich aber, und das ist auch gut so, allgemein zum Thema Veränderliche erweitert. Das das Thema interessiert zeigt schon die Anzahl der Leser. Also: warum nicht mehr, vielleicht in einer gesonderten Spalte, das Thema aufgreifen, so wie es auch schon Dobsongucker vorgeschlagen hat. Gut wären auch mehr Mitteilungen über eigene Erfahrungen, selbst benutzte Instrumente beim Schätzen von Veränderlichen und Hinweise auf spezielle Veränderliche.
    Ganz interessant derzeit auch wieder Z UMA, vor gar nicht allzu langer Zeit noch bei 9.Größe und jetzt schon wieder so hell.
    Von meiner Warte aus kann ich derzeit auch S UMA, R BOO, R LEO, U VIR aber auch EPSILON AUR empfehlen.
    Gruß an alle Matthias

    Nun gut, ich würde das Problem der Voreingenommenheit durchaus für berechtigt halten, würde es aber andererseits nicht überbewerten wollen.
    Ich wäre einst froh gewesen (als ich mich mit den Veränderlichen zu befassen begann - das war um 1972 im AKV), wenn ich damals die Schätzungen am selben Stern von anderen Beobachtern gekannt hätte um mich auch selbst zu bestätigen oder wenigstens vergleichen zu können. Wenn mehrere Beobachter den Stern X mit etwa 8.7m schätzen und ich aber mit 9.8m, dann mache ich vermutlich irgend etwas falsch und kann nach den Ursachen suchen. Insofern bin ich der Meinung, sollten wir zum Thema mit genauen Helligkeitsangaben nicht zu vorsichtig sein. Übrigens kann man ja die aktuellen Helligkeiten ja sowieso im Internet einsehen.
    Trotzdem ist natürlich Franks Einwurf nicht ganz unberechtigt.


    Gruß Matthias

    Bin soeben wieder vom Veränderlichen-Schätzen herein und habe 35 Sterne geschafft. Z UMA steht bei mir bei 7.7m. Bei dem Stern kann man jetzt fast täglich einen Helligkeitsanstieg verzeichnen. S UMA liegt bei 9.7m, R BOO bei 10.1m und von R CRB kann ich nur berichten: schwächer 11.1m. Auch EPSILON AUR scheint mir deutlich heller zu werden. Aber ich will nicht alles aufzählen, das würde zu weit führen.
    Gruß Matthias Schubert aus Stralsund