Beiträge von dobsongucker im Thema „Mirastern V667 Cas im Anstieg“

    Hallo,
    ich stelle hier mal die aktuellen Schätzungen von heute früh (12.5.) rein (Bino 25x100/Stativ).
    Vielleicht wird eine Rubrik "Aktuelle Schätzungen an Veränderlichen" mal eingeführt.
    Von 3.25 bis 3.42 Sommerzeit beobachtet:
    RS Cyg 7.3, Chi Cyg 8.4, R Cyg 8.5 (hat sein Max. hinter sich), CH Cyg 9.3, R Sct 5.4, AC Her 7.8, S Her 8.9, T Her 8.5 (Max. auch vorbei), Z UMa 7.0, S UMa 8.5, W Lyr 8.7, R Boo 6.6 (wird heller !), WZ Cas 6.8, R Cas 6.5


    Gruß
    Guenther

    Guten Morgen,
    hier einige Beob. von heute früh, 3.22 bis 3.34 Sommerzeit im 25x100 Bino/Stativ.


    RS Cyg 7.2, Chi Cyg 7.7, R Cyg 7.9, CH Cyg 9.4, AC Her 7.7, R Sct 5.5, T Her 8.2, Z UMa 7.0, S UMa 8.5, T UMa 10.0, S Her 9.1, SS Cyg 9.8


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    am Ostermontag gab es eine kleine Beob.-Chance, bevor Bewölkung aus Osten kam, und ich wieder einpacken mußte.
    Von 21.22 bis 21.52 Sommerzeit mit dem Bino 25x100/Stativ:
    R Leo 6.4, U Mon 6.5, Z UMa 6.8, S UMa 8.4, T UMa 9.7, BU Gem 6.6, WY Gem 7.4, TV Gem 6.3, SS Gem 9.2


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    hier einige Beob. vom 23. und 25.4.
    Z UMa 6.9, S UMa 8.5, U Mon 6.5, R Boo 8.0, S Boo 12.6, T Her 7.2, W Her 8.2, R CrB <12.8, R Cyg 7.2, CH Cyg 9.5, AC her 7.8, W Lyr 10.3, T Cep 7.5, Chi Cyg 7.1, S Her 10.3


    So, nun alle Werte wieder ganz schnell vergessen, *gg*


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    als Nachtrag zu den Karten: astronomisch orientiert, d.h. Süden oben, westen lk., Osten rechts. Für Ferngläser ist die Karte umzudrehen.
    An das lesen der Helligkeiten auf dem Kopf, kann man sich gewöhnen.
    Wie ich gesehen habe, ist selbst eine A-Karte astron. orientiert, das war in den früheren Ausgaben nicht der Fall.
    Hatte mir in 2005 viele Karten ausgedruckt, kostete 4 Druckerpatronen !! In 2010 wieder diese Aktion vorgenommen, um nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand zu sein. Da sitzt man dann schon etliche Stunden vor dem PC....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    bevor ich ein neues Thema anfange, sei es mir an dieser Stelle erlaubt, eine kleine Anleitung für angehende Veränderlichen-Beobachter/innen zu geben.
    Es geht um das Beschaffen von Karten bei der AAVSO (Frank möge mir verzeihen, daß ich das in die Hand genommen habe)
    Erster Schritt: http://www.aavso.org und Link anklicken American Ass. of Variable.
    Dann runterrollen, unter DATA findet man Quick Look = zum Beobachtungsvergleich, die eigenen ersten Schätzungen mit anderen vergleichen.
    Dann Spalte: What is the name, hier z.B. S Her und Search drücken.
    Für Kartenerstellung unter Var.Star Plotter (VSP) z.B. wieder S Her einsetzen (Plot a Quick Chart). Select one, hier A und visual einen Punkt einsetzen. Ebenso bei North down, East Right, Plot chart drücken.- die A-Karte enthält Sterne zwecks Anschluß an einen Sternenatlas
    Z.B. geht die C-Karte bis 11.8mag und ist für Binos völlig ausreichend.
    Für größere Geräte geht es bis G-Karte und übersteigt die normalen Gerätschaften.
    Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich dargelegt wurde.


    Hier noch einige Beob. vom 18.4. von 21.15 bis 22.38 Sommerzeit. Z UMa 6.8, WZ Cas 6.9, U Mon 6.4, RT Hya 8.7, X Cnc 6.5, U CMi (12.6 (schwächer als 12.6), S LMi 12.2, U Cnc (12.4, W Cnc 7.9, RR Boo 10.9
    Habe dann noch den Saturn mit dem 5mm Okular angesehen (304fach). Bei dieser Vergr. kann man ihn nur noch durchs Gesichtsfeld ziehen lassen. Ein Nachschubsen bringt nichts. Es waren (wg. Mondeinfluß) lediglich zwei Monde sichtbar.


    Heute abend nun wiederum klar, und der Mond geht später auf....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    gestern abend nur mit dem Bino 25x100 von 21.18 bis 21.54 "Sommerzeit" folgende Schätzungen:
    Z UMa 6.9, S UMa 8.7, T UMa 9.4, WZ Cas 6.9, RS UMa 8.9, R Leo 6.9, U Mon 6.5, WY Gem 7.1, BU Gem 6.5, SS Gem 9.2, TV Gem 6.6, R Boo 8.6, T Cep 7.2,
    heute früh von 3.13 bis 3.25 "Sommerzeit": RS Cyg 7.2, Chi Cyg 6.7, R Cyg 7.2, CH Cyg 9.4, AC Her 7.7, T Her 7.1, R Sct 5.5, R Aql 7.8


    Leider störte der Mond, so daß der Dob nicht zum Einsatz kam. Es kommen auch wieder bessere Abende. Die Wetteraussichten sind ganz optimistisch.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Frank,
    die Handhabung der Geräte ist folgende: fange zuerst die helleren Veränderlichen mit dem Bino 25x100/Stativ an. Bei normaler Wetterlage (möglichst ohne Mond, oder wenig störend) reicht er hier bis gut 10.5mag. Wenn ich das "Fernglasprogramm" durchhabe, kommt der 12,5" Dob zum Einsatz. In der dunklen Jahreszeit reicht er hier bis unter 14.5mag. Das Programm habe ich mir anhand der AAVSO-Vorhersagen zusammengestellt. Beim Sommerhimmel ist schon bei 13.5mag Schluß (selbst bei 304fach, 5mm Okular).
    Das mit dem 24" meinte ich dahingehend, daß er 1,5mag Reichweitengewinn bringen würde. Für das Programm/AAVSO also Veränderliche auch im Minimum zeigen würde. Die Auswahl (die Vorhersagen haben etliche Seiten) ist ja sehr groß.
    So hätte man jeden Tag "viel zu tun", *gg*, bis der Körper sagt, ich brauche mal wieder Schlaf.....
    Beobachte wie schon erwähnt, seit 1969 Veränderliche. Angefangen mit einem kleinen BINO 7x50/Stativ, und im Laufe der Jahre bino-mäßig größer geworden.
    Im Juni 1970 kaufte ich mir von Neckermann den 20x70, der viele Jahre seinen Dienst tat.
    Im Nov. 1977 schenkte mir mein Vater einen Bino 30x80 zum Geburtstag!
    Einen Bino 25x100 bekam ich von Vehrenberg in 1992 zum Testen (vom 1.7. bis 18.12. = 1190 Veränderlichen-Schätzungen gemacht).
    Am 13.1.1995 gönnte ich mir dann den 25x100 (Schnäppchen-Kauf), und in 1998 dann den 12,5" Dob, auch Schnäppchenkauf. Das waren damals stolze DM 3.000,-- !
    Heutzutage bekommt man einen 30-cm Dob für "einen Appel und ein Ei", *gg*.
    Auch hatte ich die Möglichkeit, durchs freundliche Entgegenkommen von Sternfreunden und Optikern Gerät zum Test zu bekommen.
    Ganz toll fand ich die Spektive von Optolyth (habe in früheren BAV-RB kleine Beob.-Berichte von div. Geräten geschrieben).
    Wenn man über 10 Jahre mit einem 25x100 Bino und 30 cm Dob beobachtet, kommen einem die Gerätschaften schon mal klein vor!! Ich will mich damit nicht hervorheben, und will damit sagen, ich habe mich gefreut "wie ein Schneekönig", als ich nach dem 7x50 den 20x70 hatte, das darfst du mir glauben !
    Es gibt einen schönen Begriff: Heilung fürs Öffnungsfieber = in St. & Weltr. wird im Juni-Heft von großen Dobsons bis 1,27m geschrieben.
    Ich habe hier Veränderlichenkarten (U-Gem-Objekte) die gehen in der Reichweite bis 18,5mag. Also für diese Größe bestens gewappnet ! Ist schon verrückt so etwas. Wollte schon einmal zur Sternwarte bei Melle fahren, die den 44" "Schwarzen Riesen" haben, da kostete eine Beob.-Std. EUR 30. Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht. Liegt schon einige Jahre zurück.
    Mein "Finanzminister" sagte zu mir, sei mit dem zufrieden, was du hast.
    Hier habe ich die Möglichkeit, im Garten zu beobachten. Alles schnell bei der Hand, innerhalb von 10 Min. einsatzbereit. Beim Zusammenstellen benutze ich schon eine Taschenlampe mit rotem Papier gedämpft, zwecks Augenanpassung.
    Objekte, wie Z UMa,S und T UMa beobachte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, um nach Möglichkeit eine ordentliche Lk zu erstellen. Was vielfach ein Wunschtram bleibt, weil das Wetter nicht mitspielt.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Matthias,
    von meiner Seite her befürworte ich die Idee, weitere Beob. hier reinzustellen. Auch welche Instrumente benutzt werden, Karten usw.
    Das soll aber kein Ausstechen dahingehend werden, daß der eine ein größeres Gerät hat als der andere zum beobachten.
    Ich hätte gern z.B. einen Dob mit 24" für die Veränderlichen (meine bessere Hälfte meint immer dazu: sei mit dem zufrieden, was du hast..., so sind halt die Frauen. *gg*).
    Wenn man schon viele Jahre Veränderliche beobachtet, werden "Lieblingssterne" immer wieder gern überwacht. Bei meiner Wenigkeit sind das R Sct, AC Her, Z UMa !, Sterne im Cyg wie z.B. Chi, auch bis zum Min., RS, CH, R.
    T Her ist ein alter Bekannter. Nur selten gelingt es, eine komplette LK für die BAV zu erstellen.
    Alle Schätzungen gehen auch zur AAVSO (über Thorsten Lange).
    Ein schwieriger Fall ist RX And: Periode 14 Tage: von gut 10.5mag bis 14.5mag. Hier lohnt es sich, mit einem größeren Gerät an die Sache heranzugehen (d.h. mind. 10")


    Gruß
    Guenther

    Hallo Frank,
    stelle hier mal ganz offiziell eine Frage: was hälst du von dem Vorschlag, hier generell Veränderlichen-Schätzungen "zu veröffentlichen". Vielleicht finden sich noch weitere Beobachter, uns nachzueifern.
    Ich weiß, du stehst in der BAV an erster Stelle, was die Schätzanzahl betrifft. Es soll der Hinweis gegeben werden, daß Aufsuch- und Schätzkarten man sich am besten über die AAVSO-Seite ausdrucken lassen kann.
    Alles weitere hier oder in einer priv. Mail.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    hier Beob. von heute früh im Bino 25x100/Stativ von 5.43 bis 5.54 "Sommerzeit":
    Rs Cyg 7.1, Chi Cyg 6.2, R Cyg 7.3, CH Cyg 9.5, R Sct 5.4, AC Her 7.3, Z UMa 7.1, T UMa 8.8, S UMa 9.2, WZ Cas 7.0, T Her 7.8


    ...Und alles ganz schnell wieder vergessen, *gg*,


    Gruß
    Guenther

    Hallo Frank,
    heute früh um 6.o6 "Sommerzeit" u.a.: R Cyg mit 7.5mag. Bin schon gespannt, wie hell er werden wird.
    Z UMa bei 7.2mag, AC Her mit 7.7mag, R Sct mit 5.4mag und CH Cyg bei 9.5mag, schließlich noch SS Cyg mit 9.6mag.
    Fürs weitere Beob. "schnelles Vergessen der Daten", *gg*, will keinen beeinflussen !!


    Gruß
    Guenther

    Hallo Matthias,
    wir können uns fast die Hand reichen: ich fing im Juni 1969 mit den Veränderlichen an, und bin am Ball geblieben.
    Anfänglich wäre ich auch sehr froh gewesen, schneller über Vergleichsbeob. unterrichtet zu werden. Es gab aber schon Telefon, *gg*, das habe ich reichlich genutzt (das waren auch noch andere Tarife als heute.
    In dem Sinne,
    viele Grüße


    Guenther

    Hallo,
    das schöne Wetter reizt einen geradezu, Veränderliche zu schätzen (jetzt aktuell 11°, Bewölkungsanteil 10%, kaum merkbarer Wind). Leider jetzt abends 1 Std. später Beob.-Beginn.
    Im März konnte ich mich intensiv mit den Veränderlichen im Orion-Nebel befassen. Das hat die Beob.-Anzahl nach oben getrieben, *gg*.
    U Gem hat z.Zt. sein Max. 26.3. mit 8.8mag geschätzt, X Leo dagegen schon wieder schwächer als 13.4mag.
    RV Tau Stern U Mon gestern auf 6.5mag. Heute früh AC Her wieder heller bei 7.8mag.
    Meinen "Lieblingsstern" R Scuti mit 5.3mag. Der RS Cyg schon lange vor seinem Max. lt. AAVSO mit 7.2mag.
    Z UMa aktuell mit 7.5mag. T UMa mit 8.7mag und S UMa mit 9.7mag, aufsteigend.
    Es wäre doch schön, hier immer wieder Veränderlichen-Beob. lesen zu können. Die eigenen Schätzungen gehen auch zur AAVSO, aber wir hier in Deutschland, *gg* können uns doch austauschen !?!


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    .....und ich habe mich gefreut, am Morgenhimmel des 20.3. den RV Tau Stern AC Her im BINO 25x100/Stativ mit 8.9mag im Min. erwischt zu haben ! So schwach sah ich ihn noch nie.
    Auch Z UMa hat sein Min. nun hinter sich. Am 20. auf 7.6mag geschätzt.


    Den Ausbruch von SS Cyg leider nicht gesehen, lediglich eine Beob. am 20. mit 8.8mag. (Mit Ausbruch meine ich das Bereich, wenn er heller als 11.5mag wird).
    Heute (21.3.) sieht es nicht nach Beobachtungsmöglichkeit aus.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,endlich mal wieder Veränderliche beobachten (Bino und dobson waren schon eingestaubt, *gg*)
    am Morgenhimmel 10.1.. chi Cyg = 5.4mag, CH Cyg = 9.4, Z UMa 8.3, WZ Cas 6.9, T UMa 8.6
    am 10.1. abends: R Tri = 6.8, Mira 5.6, R UMa 8.9, T Cep 6.2, R Peg 9.1,
    Veränderliche im Orion-Nebel (ab 20.59 MEZ) mit Dobson: V 361 = 8.7, MR 11.3, NQ 11.5, NU 7.0, AN 11.5, T 10.2.
    Veränderliche im Orion nach der Karte aus dem Burnham (ist allerdings umstritten).


    Gruß
    Guenther