Beiträge von Heinz.W im Thema „Mirastern V667 Cas im Anstieg“

    Moin
    Hatte mich schon erschrocken, daß ich ihn nicht gesehen habe bei 11,5. Grenzgröße Lasbek liegt um und bei 12,0. Dann muß der Himmel aber auch gut sein. Denn GSC 4330851 mit 11,6m ist mein Vergleichsstern mit.Und den konnte ich halten.
    Gruß heinz

    Moin
    Habe ihn gestern nochmal beobachten können,den V667 Cas. Mit meinem Vergleichstern GSC 433091(11,1m) schätze ich ihn jetzt auf 11,5. GSC 433091 konnte gut gehalten werden, wobei V667Cas nur bei indirektem Sehen beobachtet werden konnte. S Uma liegt bei 9,0m, er hat ja gute Vergleicher bei sich. R Leo ist schön rötlich mit 7,0m. Auch R Uma beobachtet, konnte ihn in seinem Dreieck gut sehen. Nicht geschätzt, da meine Karte von ihm nicht zur Hand. Galaxy 200/1200 24 Meade.
    Gruß Heinz

    Moin
    Die Schätzungen so nehmen, wie sie beobachtet wurden. Siehe meine völlige Fehleinschätzung von S Uma am 23.03.2011. Der Fehler lag darin, mal eben den Refraktor draufhalten und schätzen. Am Sonnabend habe ich mir mehr Zeit gelassen,schon auf Grund von Mattias Posting, mit Sternenkarte und Vergleichssternen. Voreingenommenheit muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er Voreingenommen ist oder nicht. Darum ist es gut, daß die Beobachtungen gepostet werden. Und wenn mal einer völlig daneben liegt, geht die Welt auch nicht unter. Aus Fehlern lernt man. Siehe Mattias Posting Ursachenforschung.
    Gruß Heinz

    Moin
    V667 Cas schätze ich jetzt auf 11.0m.Vergleichstern ist GSC 433091 mit 11.1m. Die S Uma Schätzung von mir vom 23.03.2011 könnt ihr vergessen. Gestern Abend lag er bei 9.5m. Vergleichstern ist SAO 15875 mit 9.24m. R Uma nicht beobachtet. R Leo schätzung 7m. Das ganze mit 102/1000 24mm Meade.
    Gruß Heinz

    Moin
    Schließe mich den Beobachtungen an. Konnte ihn gestern Abend mit 102/1000 und 24mm Meade gut erkennen. Z UMa wurde von mir Beobachtet mit der 7,6 m. S Uma dagegen konnte gerade gehalten werden, Schätzung 12m. R Uma nicht beobachtet. S Cepheus 8m. Das Aufsuchen der Veränderlichen geht auch zügig, wenn man ertsmal die Sternkarte im Kopf hat. Benutze meistens Starhopping.
    Gruß Heinz

    Moin
    Da ist er wohl. Wenn man die Sternenreihe aus vier Sternen entlangfährt, so ist V667 Cas der Fünfte. Habe ihn mit der Sternenkarte von Guide verglichen.( Hartwig sei Dank). Währe schön, wenn es noch andere Beobachter bestätigen könnten.
    Gruß Heinz

    Moin
    So,neuer Versuch. V667 Cas mit 102/500 und 24 mm beobachtet. Schätzung von mir liegt er bei 10,2 mag.Vergleichsstern war SAO 4885 mit einer Mag. von 10,03. Des weiteren Chi Cygnus ,der sich im Moment im Maximum befindet. S Uma konnte ich mit 16 x 70 nicht beobachten. Der muß jetzt bei 11,0mag liegen. R Uma liegt bei 8,4 mag.
    Gruß heinz