Beiträge von ThWinterer im Thema „Astrourlaub: Wo auf den Kanaren“

    Hallo Stefan,
    genau an diesem Ort sind die beiden Bilder oben entstanden..!
    Wenn man weiter fährt und El Pilar hinter sich lässt kommt auf der anderen Seite der Insel in etwa gleicher Höhe ebenfalls ein zweiter Platz, der mit astronomischen Schautafeln ausgestattet ist. Von hier aus ist der Blick in Richtung Süden und Osten frei. Im Nordosten liegt Santa Cruz, dass dann an dunstigen Tagen eine Lichtglocke verursacht. Genau wie Los Llanos und EL Paso im Westen. Das stört aber alles nicht besonders und die irrsinige durchsicht macht das alles wieder wett.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Christoph,
    nachdem ich hier meinen Namen gelesen habe, möchte ich dir auch noch einen Tipp geben.
    La Palma ist die richtige Wahl, eine 100% tige Wettersicherheit findest du aber hier genauso wenig, wie an anderen Beobachtungsplätzen. Uns hat die im Sommer häufiger auftretende „Calima“ einen sauberen Strich durch die Rechnung gemacht, was nicht bedeuten soll, dass La Palma grundsätzlich als Beobachtungsort ungeeignet ist. Ganz im Gegenteil! Auf den Roque würde ich aber definitiv nur fahren, um mir da oben mal die Teleskope anzuschauen. Viel geeigneter zum Beobachten haben sich zwei Sites östlich und westlich vom Refugio el Pilar herausgestellt. Mit 1400m Höhe recht hoch und vor allem mit dunklem Blick in Richtung Süden. Man kann es eigentlich nicht verfehlen, wenn man die LP 301 hinauf fährt. Vom Roque aus stören die Lichter von El Paso und Los Llanos, wenn man vor hat Milchstraßenaufnahmen zu machen, die bis fast zum Horizont reichen sollen.


    Viele Grüße,
    Thomas