Beiträge von skylux im Thema „Jupiter vom 16 Okt. 2.Versuch.“

    Hallo Gabriel,


    kleiner Nachtrag zu deinem Jupiterfoto. Der oben blaue und unten rotgelbe Rand könnten auch evtl. eine andere ursache als die sphärische Aberation haben. Ich hatte anfangs auch mal Okularprojektion mit Digicam an einem Planetary betrieben. Dabei kommt es zu solchen Farbrändern, wenn man die Kamera nicht exakt genug auf das Okularzentrum und parallel zur optischen Achse zentriert. Ich hatte dann mal mehr und mal weniger Farbrand, je nachdem wie mir das so gelang.


    Dein Bild ist dir aber ansonsten schon richtig gut gelungen. Du müsstest nur noch ein bißchen am Kontrast und an der Helligkeit drehen, dann treten die Details noch etwas deutlicher hervor.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Christian,


    wenn ich den Blaurand so betrachte, dann zieht er sich mehr als die Hälfte um den Jupiter herum, also kann es nicht mehr nur die spärische Abberation sein - wie du schon selbst vermutest. Ich denke aber dass der Löwenanteil des Blaurandes weichen wird, wenn Gabriel endlich Fitswork anschmeißt und uns das farbkorrigierte Ergebnis präsentiert[:p]


    Ich sehe übrigens auch drei Monde - ist mir vorhin bei der ersten Betrachtung garnicht so richtig aufgefallen[:I]


    Hast du deinen Mak nun eigentlich schon? Ich hab gerade mein 5-8mm Speers Waler Zoom bekommen. Als ich dann in der Rechnung nachlas, stand da, dass sie mir auch noch gratis 3Wochen Regenwetter mitgeliefert hatten - man da freu ich mich jetzt aber[:(!]


    Tschuldigung Gabriel, dass ich hier deinen Thread mal kurz highjacke.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Gabriel,


    meinen herzlichen Glückwunsch. das ist ein tolles Ergebnis. Man sieht doch immer wieder gerne ein schönes Refraktorbild. Der Jupiter ist schön plastisch und die Schärfe hast du auch sehr gut hinbekommen. Du könntest aber noch in Fitwork den roten und den blauen Kanal etwas verschieben, dann verschwinden die Farbränder und die Details treten nochmal etwas deutlicher hervor. Falls du das schon versucht hast, dann probier das wiederholt, denn Fitswork braucht evtl. so ein paar Verschiebungen bis alles stimmt.


    Sternklare Grüße
    Alko