Beiträge von Mimas81 im Thema „Jupiter vom 16 Okt. 2.Versuch.“

    Moin Gabriel,


    Bild 3 kann sich doch wirklich sehen lassen! Dein "Auge des Jupiter" sieht allerdings eher aus wie der Ringnebel in der Leier. Mach dir nichts draus - Im Nachbarfaden hat Jan um den Mond herum bereits den Orionnebel ausgemacht. Da dürfte er glatt neidisch werden, wenn er deinen Nebel sieht. [:)]


    Gruß
    Christian

    Abend Alko,


    nein, den habe ich noch nicht. Das erbärmliche Wetter hält mich derzeit noch ab. Schon über drei Wochen keinen auch nur halbwegs klaren Himmel mehr gehabt. Bis auf wenige Ausnahmen, sprich Wolkenlücken, ist hier im Odenwald leider alles so komplett und dicht bedeckt, dass es einen schon fast zur Verzweiflung treiben kann. Durch eine Wolkenlücke habe ich letztens lediglich einen kleinen Blick auf Andromeda durch mein kleines 8x30-Fernglas nehmen können (Kopf in den Nacken). Ein zweites nutzloses Teleskop auf der Stube würde mich wahrscheinlich zur Zeit nur frustrieren und deshalb warte ich noch bis Anfang Dezember. Wenn ich es habe, schicke ich dir ohnehin eine Email (letzte eigentlich erhalten?).
    Zumindest bin ich mir, was die Okulare betrifft, inzwischen ziemlich sicher.


    Sorry für´s kurze Hijack, Gabriel, das war´s auch schon. Ich hoffe, wir sehen bald noch mehr Aufnahmen von dir!


    Grüße
    Christian

    Hi Gabriel,


    auch von mir einen Glückwunsch. Vielleicht könntest du sogar noch ein wenig in Punkto Kontrast und Helligkeit nachbearbeiten, aber die Monde hast du sehr schön drauf. Bei meiner kurzen Brennweite gehen die aufgrund der kurzen Belichtungszeit leider immer komplett unter.


    (==>)Alko: Sehen wir da schon den klassischen Farbfehler eines Achromaten, oder geht der blaue Saum allein auf die Atmosphären-Brechung zurück?


    Gruß
    Christian