Hi Carsten,
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mich aber wohl beherrschen und den Spiegel einfach aluminisieren lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du wirst nicht enttäuscht werden. Ich habe mittlerweile zwei Spiegel ausschließlich per Openfringe hergestellt, nicht mal per Foucault überprüft und es ist immer gut gegangen.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte ich dann weiter Lust aufs Schleifen und Polieren haben, scheint es mir schlauer, die Energie in ein neues Projekt zu stecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, irgendwann ist jede Motivationsphase zuende. Dann mus was neues her[:D]
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast nur ein einigermaßen sauberes I-Gramm ausgewertet und kommst auf ein ähnliches Ergebnis wie ich mit 8 gemittelten mäßigen. Das bedeutet doch : Qualität vor Quantität.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war Zufall. Ich mache zB 10 Igramme, werte die nacheinander aus und verwerfe die mit den meisten Unwarp Errors. Der Vorteil vom PDI ist, dass man mit (relativ) wenig Aufwand Igramme bekommt, ohne sich Sorgen um die Qualität der Bauteile machen zu müssen. Es gibt ja nur eins, der Rest ist Luft.[:D] Der Nachteil ist, dass die Qualität der Igramme (nicht deren Inhalt!) hart an der Grenze ist.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abgesehen davon, dass die echten Bilder durch das Seeing massiv überlagert waren, bin ich aber ganz sicher, dass die Ringe schön rund und nicht so verbogen waren wie in der Simulation. Kann also wirklich nicht so schlimm sein mit dem Asti.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Openfringe erzeugt beim Auswerten Artefakte, die nicht im Glas sind. Wenn es am Himmel ok ist, um so besser.http://www.youtube.com/watch?v=0MZpL461Abc
cs Kai