Beiträge von Kurt im Thema „Fragen zu PDI“

    Hallo Carsten,


    zu 1. und 2.:
    PDI- Gramme sind im Vergleich zu Bath und Twyman Green relativ sehr dunkel. Nach meiner Erinnerung mit unberlegten Spiegeln braucht man mit einer normales DSR- Kamera wie z. B Nikon D70 mit 60 mm Objektiv Belichtungszeiten in der Größenordnung von Sekunden.
    Bei der Lichtquelle geht es hier grundsätzlich um die Leuchtdichte und nicht um die absolute Helligkeit. Da ist die billige rote Laserdiode um mindestens 2 Größenordnungen besser als die hellste LED. Mir ist es bisher noch nicht gelungen mit LED + PDI Interferogramme zu produzieren, auch nicht mit einer Halogenlampe.


    Zu 3.:
    openFringe 12.0 kann “gekringelte“ I-Gramme genau so gut auswerten wie übliche Streifen. Dazu hab ich ungefähr zu Deinem Spiegel passend (D = 300 , R =3000) die beiden I- Gramme simuliert und ausgewertet:






    Der Unterschied Strehl 0,990 zu 0,981 liegt in Rahmen der unvermeidbaren Streuung für die Auswertung von Einzel- Igrammen.


    Gruß Kurt


    PS.
    Noch etwas zur Simulation von I-Grammen:


    Man muss "Simulated Igrams" und die "Zernike Terms" aktivieren. Dann kann man sich nach Herzenlust beliebige Igramme stricken und diese nach Abspeicherung spaßeshalber auch auswerten, wie oben gezeigt.