Beiträge von kopfgeist im Thema „M42 Komposit Update“

    Hmm... ich schwimm nun mal gegen den Strom. Mir gefällt die ursprünglich eingestellte Version (siehe Link von sweeper) deutlich besser. Einzig der Running Man mag mir von der neuen Version besser gefallen.
    Die zweite Bearbeitung erscheint mir zu offensichtlich dynamisch angepasst, die in Wahrheit hellen Gebiete im Zentrum sind mMn zu dunkel abgebildet. Ich würde sagen, eine Mischung aus beiden Bildern mit einer Gewichtung alt : neu = 75 : 25 würde besser aussehen.
    Damit ihrs nicht falsch versteht: ich bin auch ein Freund der Ausschöpfung und Anzeige der Dynamik, ich bearbeite meine M 42, M 31 usw. auch so, dass sowohl Zentrum als auch schwache Ausläufer ideal dargestellt werden. Aber hier bei der zweiten Fassung ist dies zu sehr künstlich dargeboten...


    Ziel ist es doch, aufgrund einer langen Belichtungszeit so viel Signal wie möglich einzufangen. warum dann also wieder im Nachhinein abdunkeln? [;)]


    Grüße,


    Jens