Beiträge von K-H_49 im Thema „Jupiter am 07.11.2010: Neuer Einschlag?“

    Hallo Torsten,
    danke für deine Hinweise. Es ist wohl so, dass durch das Schärfen der Fleck besonders hervortritt. Ich habe mit Registrax 5.1 zu intensiv geschärft. Das Bild mit dem Grünfilter lies sich jedoch nicht weiter schärfen.


    Hier das IR-Bild weicher bearbeitet:



    Das R-RGB werde ich später neu bearbeiten.

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Vielleicht ist es doch nur ein dunkler Fleck. Ich habe einen TAL Newton 150/1200 und eine Meade DSI 2. Bei dem damaligen Hochnebel konnte ich wegen mangelnder Helligkeit nur die 2fach Barlowlinse verwenden, damit habe ich f/16. Bei dieser Auflösung kann man schlecht auf die wahre Größe des Flecks schliessen. Der Fleck wird durch mehr Pixel dargestellt als bei einer besseren Auflösung. Erstaunlich ist aber trotzdem, dass der Fleck sehr groß und intensiv dunkel erscheint. Er ist auch auf dem IR-Bild (siehe Homepage) sehr dunkel.
    Hoffentlich ermöglicht das Wetter weitere Beobachtungen.

    Ganz zuversichlich baute ich mein Teleskop auf. Etwa eine Stunde später nach der Temperierung waren kaum noch Sterne zu erkennen, dichter Hochnebel hatte sich gebildet. Ich richtete trotzdem den Newtonspiegel auf Jupiter und konnte Einzelheiten auf der Oberfläche erkennen. Die Jupitermonde waren nur schwach zu erkennen. Trotzdem begann ich mit Aufnahmen. Diesmal jeweils mit 1 Sekunde Belichtungszeit. Am schwächsten waren die Bilder mit dem Grün-Filter. Mit Giotto habe ich jeweils 90% der Aufnahmen gestackt.
    Die Aufnahmen sind den Umständen entsprechend gut ausgefallen. Zunächst nahm ich an, der dunkle Fleck am nördlichen Äquatorband wäre der Schatten eines Jupitermondes, doch die Monde standen weit vom Planeten entfernt.


    Fand wieder ein neuer Einschlag auf Jupiter statt?



    Weitere Bilder sind in meiner Homepage:
    http://www.buecke-info.de/astr…bacht/jupiter/jup2010.htm