Beiträge von Eric im Thema „Spiegeldicke GSO 1080?“

    Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Danke auch von mir Eric. Hat ICS mir ihren Angaben also doch Recht.


    38,5 mm sind ganz schön fett für Normalglas. Aber na ja, wichtig ist dass die Kurve stimmt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war auch anfangs über die Dicke des Spiegels überrascht und glaubte erst meinen Messungen nicht. Da könnte man eigentlich 2 Spiegel daraus machen.



    Gruß Eric

    Moin!


    So, ich habe eben mal nach dem Wahlgang einen Rollbandmeter an und in das 12" GSO gehalten (aber wirklich genau gemessen).


    Heraus kam eine Spiegeldicke von 39mm für den BK7 Spiegel (am Rand gemessen).




    Gruß Eric

    Hallo!


    Um die Spiegeldicke zu messen, muß man leider den Spiegel ausbauen.
    Da hat wohl keiner Lust dazu, ich auch nicht.
    Mit dem BK 7 Material bin ich übrigens sehr zufrieden.
    Ich wollte ursrünglich auch auf Truss Degign umbauen, doch das hantieren mit den Stangen usw. wäre mir bei einem Teleskop dieser Größe doch zu mühsam. Der 12" geht bei mir im Ulysse auf die Rückbank, warum sollte ich da umbauen? So sind es nur 2 Teile: Rockerbox und Tubus. Bei einem größeren Dobson würde ich aber auch ein Truss Design bevorzugen.


    Ich habe übrigens nach dem Venustransit ein 8" GSO, also Tubus auf der Rockerbox hochgehoben und fand es irgendwie schwerer als meinen 12" GSO auf meiner stabileren Multiplex Box, die aber nicht in Leichtbauweise gefertigt ist. Den 8" habe ich nach einem halben Meter wieder abgesetzt, mit dem kompletten 12" laufe ich ohne Probleme auch mehr als 5 Meter am Stück.



    Gruß Eric