Beiträge von GerdHuissel im Thema „Pupillenöffnung und Alter“

    Hallo Volker,


    ich habe verschieden grosse Sechskantschlüssel senkrecht vor die Pupille des adaptierten Auges gehalten und ermittelt,
    ab welcher Abschattungsbreite ein helleres Objekt -ich habe da die Venus genommen- abgedeckt wird.


    Mit dem größeren Durchmesser zuerst = 8mm ,habe ich begonnen, um die Adaption zu erhalten.
    Als da noch nichts zu sehen war, kam der nächst kleinere Schlüssel an die Reihe.
    Beim 6mm Schlüssel vor der Pupille konnte ich Beugungsfiguren vom Venuslicht um den Schlüssel warnehmen,
    die mit zunehmendem Verdrehen des Werkzeugs verschwanden.


    Über den Drehwinkel(etwa 20°)habe ich eine Breite von ca. 6,5mm Abschattung geschätzt.
    (Die Diagonale des 6mm Schlüssels bei 30° Verdrehung = 6,8mm)