Beiträge von Syrtis Major im Thema „Pupillenöffnung und Alter“

    So, jetzt hab ich mal die <u>öffentliche Suchfunktion</u> (also keine Angst vorm Copyright, bitte...) von DIMDI bemüht, nachfolgend die recherchierten Studienergebnisse. Die von Andreas genannte Untersuchung scheint allerdings nicht darunter zu sein: [:I]


    Wan A et al.: Binokulare Pupillenweite bei skotopischer und mesopischer Beleuchtungsstärke
    104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) 2006 (Abstract)
    500 augengesunde Probanden (=1000 Augen), mittlere Pupillenweite beim Dunkelsehen 6,32±0,91 mm, statistisch signifikante negative Korrelation zwischen der Pupillenweite und dem Alter (p&lt;0,05), Männer hatten eine größere Pupillenweite beim Dunkelsehen. [:D]


    Bradley JC et al.: Clinical performance of a handheld digital infrared monocular pupillometer for measurement of the dark-adapted pupil diameter
    Journal of cataract and refractive surgery; VOL: 36 (2); 2010
    Jeweils horizontaler Durchmesser der rechten Pupille der Probanden nach zwei Minuten Dunkeladaptation; Mittelwerte 7,71 mm zwischen 20 und 29 Jahren; 6,80 mm zwischen 30 und 39 Jahren; 6,53 mm zwischen 40 und 49 Jahren; 5,94 mm zwischen 50 und 59 Jahren und 6,01 mm zwischen 60 und 69 Jahren.


    Bradley JC et al.: Dark-Adapted Pupil Diameter as a Function of Age Measured with the NeurOptics Pupillometer
    Journal of refractive surgery (Thorofare, N.J. : 1995); S. 1-6; 2010
    236 Probanden zwischen 18 und 80 Jahren, jeweils rechtsseitiger Pupillendurchmesser nach zwei Minuten Dunkeladaptation; 18 bis 19 Jahre (n=6) 6,85 mm (Bereich: 5,6 bis 7,5 mm); 20 bis 29 Jahre (n=66) 7,33 mm (Bereich: 5,7 bis 8,8 mm); 30 bis 39 Jahre (n=50) 6,64 mm (Bereich: 5,3 bis 8,7 mm); 40 bis 49 Jahre (n=51) 6,15 mm (Bereich: 4,5 bis 8,2 mm); 50 bis 59 Jahre (n=50) 5,77 mm (Bereich: 4,4 bis 7,2 mm); 60 bis 69 Jahre (n=30) 5,58 mm (Bereich: 3,5 bis 7,5 mm); 70 bis 79 years (n=6) 5,17 mm (Bereich: 4,6 bis 6,0 mm) und 80 Jahre (n=4) 4,85 mm (Bereich: 4,1 bis 5,3 mm).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Mein Gott nochmal,


    ich hatte eindeutig geschrieben, daß es einen Artikel in S&W gab. Ist das kein wissenschasftlicher Artikel?


    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was haben sie Dir denn ins Bier geschüttet? Ich kriege Jahrgang und Nummer der SuW aber auch vielleicht ohne Deine (un)freundliche Mithilfe raus. Erkundige Dich mal, was DIMDI ist, dann wirst Du auch verstehen, welche Zeitschrift ich mit "wissenschaftlich" meinte und welche nicht...

    Hi Andreas,


    wenn das eine "richtige" Fachzeitschrift war und nichts populärwissenschaftliches, werde ich mal einen Suchlauf beim DIMDI starten. Allerdings frage ich mich nach der richtigen Schlagwortsuche. War in dem Artikel wirklich von AP die Rede oder vielleicht doch eher von maximaler Pupillenweite oder -größe und Pupillometrie? Ich nehme mal an, dass es eine deutschsprachige Zeitschrift war?!

    Hallo Achim,


    da hast Du ein schönes Thema aufgegriffen, das wohl jeden von uns interessiert - außer vielleicht die Nur-Photographen. Ich habe mal irgendwo im Netz aufgeschnappt, daß aktive Beobachter sich auch "im Alter nicht unter 6 mm AP einschätzen sollten". Scheint ja hinzukommen. Ich selbst (44 Jahre "jung") habe bei 7 mm AP ebenfalls ein deutlich helleres Bild im Teleskop als bei 6 mm AP.


    Achim, wie seid ihr gemessen worden? Einfach nur m Dunklen? Oder hat man euch womöglich die Augen weitgetropft? Machen Augenärzte ja schon mal... Andreas und Winfried, könntet ihr eure Quellen genauer nennen? Da würde ich gerne mal reinschauen, um mir selbst ein Bild zu machen.


    Jetzt fehlt noch eine empirische Untersuchung zum Auflösungsvermögen des dunkeladaptierten Auges, dann könnte man auch die förderliche Vergrößerung genauer eingrenzen. Bei scharfen Augen dürfte die AP vielleicht gar nicht kleiner als 1 bis 0,8 mm werden, "schlechte" Augen hingegen könnten womöglich sogar noch eine AP von 0,5 mm als förderlich empfinden.