Beiträge von AchimS im Thema „Pupillenöffnung und Alter“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Achim!


    Das ist Mumpitz und ein unrottbarer Mythos. Vor x-Jahren schon stand im ICS-Gerätekatalog ein kleiner Artikel dazu (Gahberg-Studie, S.10). Einfach mal nachlesen - den Katalog gibt's AFAIR auch online als .pdf zum Herunterladen auf der ICS-HP.


    Was nützt die große Pupillenöffnung? "Schärfer" sieht man damit sowieso nicht, und die Adaption versaut man sich schnell mal mit zu hellem Rotlicht oder auch nur, wenn man sich helle Himmelsobjekte in großen Teleskopen anguckt. Das Dunkelsehvermögen ist auch nicht ausschließlich von der Pupillenweite abhängig, sondern von dem, was sich in der Netzhaut abspielt. M.M. wird der Pupillenweite viel zu viel Bedeutung zugemessen, und Beobachten mit max. AP ist auch nicht immer angebracht, um etwas detailliert erkennen zu können.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Winni,


    den ICS-Katalog habe ich leider (nicht) mehr, so kann ich den angesprochenen Beitrag leide nicht lesen. Auf der Homepage wurde ich eben auch nicht fündig.


    Mir geht es hier zunächst gar nicht um eine Bewertung, ob größer auch immer besser ist ;) , erst einmal sachlich um die 'Ausgangssituation'.
    Mir ist schon klar, daß das menschliche Auge einiges an 'Fertigungstoleranzen' aufweist; je größere Anteile der Pupille optisch wirksam werden, je mehr an Fehler kommt auch in die 'Auswertung'. Auf der anderen Seite gibt es eben auch ein mehr an Signal, welches überhaupt erst ausgewertet werden kann. Im Grenzbereich mag dies den Unterschied zwischen Wahrnehmung und 'nichts' ausmachen.


    Viele Grüße


    Achim
    ... schade dass ich es wieder nicht zum AIP geschafft habe - ich hätte zu gerne wieder den Rotweinnebel beobachtet ;) .. oder sogar echte Sterne

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />
    Achim, wie seid ihr gemessen worden? Einfach nur m Dunklen? Oder hat man euch womöglich die Augen weitgetropft? Machen Augenärzte ja schon mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volkmar,


    zum Zeitpunkt der Pupillenmessung waren die Augen noch nicht 'getropft' ... das kam dann später. Das Mich hatte verwundert, dass die Pupillenmessung ohne längere Anpassung im Dunklen vorgenommen wurde. Es wurde ein Gerät am Auge angesetzt, welches dieses komplett abdeckte, dann sah man einen schwachen blinkenden roten Punkt. Zwischen Aufsetzen des Geräts und Start der Messung verging keine Minute, die Dauer der Messung war je Auge geschätzte 2 bis 3 Minuten.


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo,


    mir ist bewusst, das dieses Thema nicht direkt mit Beobachtungen zu tun hat, nur meine ich dass speziell hier jene Forenteilnehmer zu finden sind, welche zu dem Thema etwas beitragen können bzw. bei denen das Interesse besonders hoch sein dürfte.


    Immer wieder liest und hört man, dass mit zunehmenden Alter sich die menschliche Pupille immer weniger weit öffnet, teils liest man von nur noch 5mm. Kennt jemand hierzu (wissenschaftliche) Abhandlungen, welche dieses untermauern? Ich habe hier den Eindruck, dass immer wieder nur zitiert wird, was man selbst aufgeschnappt hat.


    Konkreter Anlass meines Zweifels: Diesen Montag haben meine Frau und ich unsere Augen in einer Fachklinik untersuchen lassen. Dabei wurde unter anderem die Pupillenöffnung vermessen. Hier wurde über 4 Achsen der Pupillendurchmesser ermittelt.Die Ergebnisse:


    Max. Min. Durchschnitt
    li 8,08 7,96 8,02
    re 8,09 7,93 8,01


    Nun, zunächst hatte ich erst mal gedacht: da hast Du mit deinen 47 Jahren doch recht gute Werte. Dann habe ich mir die Daten bei meiner Frau (45 Jahre) angesehen:


    Max. Min. Durchschnitt
    li 8,06 7,94 8,00
    re 8,03 7,94 7,99


    Messwerte bei zwei Personen sind natürlich alles andere als repräsentativ, doch reicht es mir, um Zweifel zu nähren. Vielleicht liest in diesem Forum ja jemand 'vom Fach' und kann fundiertes zur Klärung beitragen.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Beim Deep-Sky-Meeting (ich meine es war 2008) hatte ich an der 'Reihenuntersuchung' teilgenommen, es wurden 8mm AP ermittelt)