Beiträge von Gast11128 im Thema „Pupillenöffnung und Alter“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hi Andreas,


    wenn das eine "richtige" Fachzeitschrift war und nichts populärwissenschaftliches, werde ich mal einen Suchlauf beim DIMDI starten. Allerdings frage ich mich nach der richtigen Schlagwortsuche. War in dem Artikel wirklich von AP die Rede oder vielleicht doch eher von maximaler Pupillenweite oder -größe und Pupillometrie? Ich nehme mal an, dass es eine deutschsprachige Zeitschrift war?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Volkmar,


    ärgere mich auch schon das ich den Namen der Zeitschrift nicht mehr weiß![xx(]
    Du kennst das ja vielleicht, man sitzt beim Arzt blättert blöde in irgendeiner Zeitung, ließt einen Artikel und wird dann aufgerufen zum Onkel Doktor zu kommen![:D]


    Was ich wirklich noch behalten habe ist, das es um die AP ging, sonst hätte mich der Bericht warscheinlich gar nicht interessiert!
    Es war keine deutsche Studie, sondern wie fast immer aus den U.S.A.
    [:D]


    Aber es muß doch im Netz trotzdem zuverlässige Quellen über das Thema geben, würde mich auch interessieren![:p]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Achim,


    da hast Du ein schönes Thema aufgegriffen, das wohl jeden von uns interessiert - außer vielleicht die Nur-Photographen. Ich habe mal irgendwo im Netz aufgeschnappt, daß aktive Beobachter sich auch "im Alter nicht unter 6 mm AP einschätzen sollten". Scheint ja hinzukommen. Ich selbst (44 Jahre "jung") habe bei 7 mm AP ebenfalls ein deutlich helleres Bild im Teleskop als bei 6 mm AP.


    Achim, wie seid ihr gemessen worden? Einfach nur m Dunklen? Oder hat man euch womöglich die Augen weitgetropft? Machen Augenärzte ja schon mal... Andreas und Winfried, könntet ihr eure Quellen genauer nennen? Da würde ich gerne mal reinschauen, um mir selbst ein Bild zu machen.


    Jetzt fehlt noch eine empirische Untersuchung zum Auflösungsvermögen des dunkeladaptierten Auges, dann könnte man auch die förderliche Vergrößerung genauer eingrenzen. Bei scharfen Augen dürfte die AP vielleicht gar nicht kleiner als 1 bis 0,8 mm werden, "schlechte" Augen hingegen könnten womöglich sogar noch eine AP von 0,5 mm als förderlich empfinden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volkmar,


    leider kann ich dir keine Quelle der Zeitschrift mehr besorgen, da ich diesen Bericht bezeichnender Weise im Wartezimmer eines Augenarztes gelesen habe![:D]
    War irgendwie so eine Zeitschrift für Augenheilkunde, obwohl dir das jetzt auch nicht weiterhilft![B)]


    Andreas

    Hallo Achim,


    Ich habe vor einiger Zeit, etwa vor 2 Jahren, in einer Fachzeitschrift für Augenärzte einen Bericht über das Thema AP gelesen!


    Da wurden Untersuchungen an über 70 jährigen gemacht!
    Es standen etwa 1000 ältere Herrschaften zur Verfügung!
    Diese mußten 20 min. in einen dunklen Raum verbringen, dann wurde die AP gemessen!
    Ergebnis: Etwa jeder dritte erreichte noch eine AP von über 7mm!
    Weitere 50% kamen noch auf über 6mm AP.


    Kann die Zahlen jetzt natürlich nicht belegen, mir zeigt aber ein solcher Versuch das Alter und AP nicht unbedingt voneinander abhängig sein müssen.


    Andreas