Beiträge von pfleger im Thema „Frei verfügbare Daten zu Kometen, Flares, usw.“

    Hallo Hannes,


    Andre hat Recht, in der vollen Ausbaustufe mit Mondrandprofil ist das sehr komplex. Aber auch mit einem glatten Mond ohne Profil ist es nützlich. Die wenigsten Bedeckungen sind streifend. Dann kommt es auf das Randprofil nicht an. Es wäre doch schon fein, wenn eine App uns auf interessante Bedeckungen hinweist.


    Sternkarten: hier ist die Herausforderung, wie man die Sterndaten effizient organisiert. Wenn eine Karte gezeichnet wird, möchte man ja nicht alle bekannten Sterne abbilden sondern muss "irgendwie" eine Vorabauswahl treffen. Sonst wird das Zeichnen eine schneckenlangsame Angelegenheit. Hier ist es zweckmäßig, die Sterndaten nach RA/Dec-Feldern in Dateien oder Speicherbereichen zu organisieren und nur die sichtbaren Felder überhaupt zu betrachten. Innerhalb der Felder sortiert man die Sterne dann absteigend nach der Helligkeit (bzw. aufsteigend nach dem Zahlenwert). Dann kann man mit Erreichen der Grenzgröße aufhören und mit dem nächsten Feld weitermachen.


    Und *das* Problem bei den Karten schlechthin: wie vermeidet man, dass sich Kartenelemente "verklumpen" oder Beschriftungen sich gegenseitig überdecken? Die Defizite vieler Astroprogramme in diesem Bereich zeigen dass es keine guten und einfachen Lösungen dafür gibt.


    Stimmt es eigentlich, dass Windows Phone nicht erlaubt, ältere Anwendungen auszuführen, die für Windows Mobile entwickelt wurden? Ich habe das so von einem Microsoft-Mitarbeiter gehört, aber glauben wollte ich es eigentlich nicht.


    Viele Grüße,
    Tom

    Hi,


    ich hab' auch etwas gelernt: beim MPC kann man laut der von Hannes verlinkten Doku durchaus Positionen via Web abfragen, nur halt leider nicht in einer komfortablen Form. Ein Webservice wäre dafür die Königslösung. So muss man sich halt die Requests zusammenstöpseln und die Responses parsen. Ich würde davon die Finger lassen, weil zu erwarten ist dass die eigene Anwendung bei Änderungen seitens des MPC nicht mehr funktioniert.


    Für eine Ephemeriden-App auf dem Smartphone sollte man mMn bedenken, dass sie auch ohne Verbindung zum Internet in der Lage sein sollte, die Angaben zu liefern. Dazu muss sie die Berechnungen selbst durchführen können. Ein reines Frontweb für eine bestehende Webseite finde ich da nicht besonders interessant. Und bevor man mit dem Programmieren anfängt: es gibt schon eine Menge Apps, die genau das leisten! Vielleicht nicht für jede Plattform, aber zumindest beim iPhone sind wir bereits gut versorgt. Starmap Pro und Astromist bieten das, Astromist sogar die Iridium Flares. So gesehen gibt es nur wenige gute Gründe, sich in den Aufwand zu stürzen: man will es selbst lernen, sowohl die Programmierung als auch die Mathematik und Rechenwege dahinter. Oder man denkt an eine relativ exotische oder neue Plattform wo tatsächlich noch kein Angebot besteht. Wenn beides nicht der Fall ist würde ich mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, dafür die Zeit zu investieren die sowas nun mal braucht. Es gibt auch noch spannendere Themen. Das hat Andre mit dem Skygazer's Almanac gezeigt. "Einfach nur Positionen ausrechnen" ist langweilig, aber Ereignisse suchen wirklich nützlich. Das schafft einen Mehrwert, denn solche exotischen Sachen wie Andre damit berechnet findet man nicht überall oder sonst gar nicht. Wo die Planeten stehen zeigen doch gefühlte 100.000 Webseiten und alle Astrozeitschriften...


    Also mal eine Idee mit Bedarf (sehe zumindest ich so): eine App zur Berechnung von Sternbedeckungen durch den Mond. Dafür gibt's nämlich keine fertigen Tabellen für den eigenen Beobachtungsort. Ich wollte letztes Jahr schon damit (für's iPhone) anfangen, entschied mich dann aber aus Enttäuschung über Apples unmögliche "Deckel 'drauf und Money for nothing" Politik dafür, die Zeit lieber auf der allseits bekannten Baustelle zu verbraten ;)


    Viele Grüße,
    Tom

    Hallo Hannes,


    Du bekommst vom MPC keine Positionen sondern die Bahnelemente. Den genauen Aufbau müsste es beim MPC irgendwo zu sehen geben. In jedem Buch zur Ephemeridenrechnung ist beschrieben, wie Du daraus die Position und Helligkeit für den gewünschten Zeitpunkt und Ort auf der Erde berechnen kannst.


    Gruß,
    Tom