Beiträge von Andre im Thema „Frei verfügbare Daten zu Kometen, Flares, usw.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    Die Idee mit der Berechnung von Sternbedeckungen finde ich sehr interessant. Auch für's Beobachten von Iridum Flares ist imho. ein Smartphone eine elegante Lösung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hannes,
    wenn Du es richtig gut machen willst sind beide Themen mMn wirklich anspruchsvoll. Bei den Sternbedeckungen werfe ich mal das Thema Mondrandprofil in die Runde und bei den Iridiums benötigst Du zeitnah sehr genaue Bahnelemente für die Vorhersage.
    Ich bin übrigens erstaunt daß http://www.heavensabove.com noch kein APP anbietet, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn Du Fragen zu SAW hast kannst Du mich gerne kontaktieren, evtl. auch per PM.


    Beste Grüße


    Andre

    Hallo Hannes,
    ich war davon ausgegangen daß Du weisst, daß das MPC nur die Bahnelemente liefert. Die Beschreibung der Elemente findest Du auch beim MPC. Das Buch von Tom Pfleger und Oliver Montenbruck kann ich Dir sehr empfehlen. Es gibt aber auch noch englischsprachige Literatur, falls Du Dich mathematisch so richtig austoben möchtest...


    Beste Grüße


    Andre