Beiträge von HannesBiri im Thema „Frei verfügbare Daten zu Kometen, Flares, usw.“

    hallo,


    so ähnlich soll/wird das ganze mal aussehen:



    Ist ein 1. prototyp, natürlich wird "oben" noch reichlich platz verschwendet + es werden "Minimaldaten" angezeigt. ;)
    Naja, ich wollte halt mal was von dem Prog. herzeigen - ev. auch für jene, die noch kein Phone 7 Interface gesehen haben.


    fg
    hannes

    hallo,
    danke für die tips! Ich bin überzeugt, dass wenn man da etwas ordentliches machen möchte, es sehr herausfordernd ist. Die Datenmenge ist ja nicht gerade klein, anderseits kann man ja mal sagen: Ich zeige nur Sterne bis 7mag - o.k., das ist dann kein ernsthaftes Astro. Prog. ;)
    Wie geschrieben - Grund für mich ist auch, mich in Silverlight einzuarbeiten (ich programmiere beruflich schon einige Jahre in C#, jedoch nicht SL).
    Da es mein Hobby ist, liegt die Kombination mit Astronomie natürlich nahe - mir ist auch klar, dass es schon viele gute Programme für sowas gibt, o.k. für Windows Phone 7 (noch) nicht.


    Ja, es stimmt, dass man auf Windows Phone keine Windows Mobile Programme für die Plattformen 5.0 - 6.x ausführen kann.
    Grund ist, dass man WiMo Apps. zuvor in C# Compact Framework programmiert hat + native Code Verwendung möglich war.
    Nun programmiert man in einer an Phone angepassten Silverlight Variante - diese ist SEHR eingeschränkt - viele Dinge, die zuvor problemlos möglich waren, gehen nun überhaupt nicht z.B. einen Wecker programmieren, der das Phone selbst zum Zeitpunkt x einschaltet u.v.a. Auch gibt es für den Kompass (den das Handy haben muss) noch keinen Zugriff über die API d.h. diesen kann man dzt. garnicht verwenden. Aus meiner Sicht ist das ganze dzt. keine Version 1.0, sondern eine Version 0.1.
    Das was allerdings funktioniert ist aber kaum vergleichbar mit der Programmierung zuvor + funktioniert viel eleganter.
    Weiters ist die Hardware sehr leistungsfähig d.h. 1 GHz Prozessor + Hardwarebeschleunigerchip.


    fg
    hannes

    hallo,
    danke schon mal vorab für das Unterstützungsangebot!
    Meine Überlegung war ja eigentlich (ohne mich näher damit beschäftigt zu haben) schon, die Daten von Seiten wie z.B. Heavens above oder dem MPC abzufragen + anzeigen. Aber ein richtiges Astro-Programm braucht natürlich einen Sternenkarte. ;)
    Und wenn man innerhalb dieser dann noch Zoomen/Scrollen möchte, geht das halt schon weit über Daten abfragen + anzeigen hinaus.


    Sehr schön finde ich z.B.: http://www.google.com/mobile/skymap/
    Das nützt die Möglichkeiten der Technik (GPS, Kompass, Beschleunigungssensor) gut aus. Das man sowas nicht "über Wochenende" programmiert, ist mir klar. Mal schaun, was es wird, ich halte euch sicher auf dem Laufenden.


    fg
    hannes

    (==>)Andre:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich war davon ausgegangen daß Du weisst, daß das MPC nur die Bahnelemente liefert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genaugenommen wusste ich vor 5 tagen noch gar nicht, dass es ein MPC gibt - soll heißen: Dass es das im Web gibt + man dort Bahndaten downloaden kann.
    [:I]


    (==&gt;)Tom:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein reines Frontweb für eine bestehende Webseite finde ich da nicht besonders interessant. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na, hab ich nicht vor. soll schon eine "richtige" App. werden + ist gleichzeitig mein "Silverlight lernen" Projekt. Plattform soll Windows Phone 7 werden. Für mich steht also durchaus auch das "wie macht man sowas" im Vordergrund, sozusagen "astronomische Weiterbildung".
    Die Idee mit der Berechnung von Sternbedeckungen finde ich sehr interessant. Auch für's Beobachten von Iridum Flares ist imho. ein Smartphone eine elegante Lösung.


    Ich würde mir gerne eure (andre, tom) projekte ansehen - http://www.andrewulff.de/saw.html kannte ich noch nicht + finde ich sehr gut gemacht!


    fg
    hannes

    Danke für deine Erklärungen!
    Bisher war Astronomie für mich "beobachten + freuen + staunen". :)
    Mit mathematischen Hintergründen habe ich mich noch nicht beschäftigt - mal schaun, was das wird - werd mal nach dem thema "ephemeridenberechnung" im netz suchen, bevor ich mir da ein buch kaufe.


    fg
    hannes

    hallo,


    hab mir das mal angesehen, am einfachsten zum "weiterverarbeiten" scheinen die daten von "http://www.minorplanetcenter.org/iau/Ephemerides/Comets/Soft06Cmt.txt" zu sein, weil einfach mit "|" getrennt.
    Ich hab da mal die 1. Zeile rauskopiert:
    2P/Encke |2000|20100806.5016 | 0.335869 |0.848338 |186.5490 |334.5669 | 11.7831 |11.5 |15.0 | MPC 69911


    Kann mir jemand sagen/vervollständigen, was die einzelnen Spalten bedeuten?
    2P/Encke = Names des Komenten
    2000 = Äquinoktikum
    20100806.5016 = Sternzeit?
    Die restlichen Werte sind mir nicht klar, ich denke, dass die wohl Rektaszension/Deklination und scheinbare Helligkeit sein werden?
    Was meint ihr dazu?


    Nachtrag: In http://www.cfa.harvard.edu/iau/info/MPES.pdf wird die Bedeutung der Daten auf Seite 10 beschrieben.


    thx
    hannes

    Danke!
    Dann werd ich aus das als Datenquelle verwenden - muss ich halt einen kl. Parser dafür schreiben, wenn man die Daten im Textformat bekommt. Wäre eigentlich eine sinnvolle/coole Anwendung für ein Webservice, diese Daten bereitzustellen d.h. das MPC müsste dieses Service natürlich anbieten. ;)


    fg
    hannes

    hallo,
    ich habe vor, ein kleines Programm für Smartphones zu schreiben, welches die derzeitige Position von Planeten, sichtbaren Kometen und ev. Iridium Flares anzeigt.


    Dazu eine vermutlich eher "rechtliche" Frage: Einerseits: Kenn jemand eine Seite, wo man diese Daten (im Idealfall im xml Format) downloaden kann? D.h. Sichtbare Kometen, scheinbare Mag., Position, ...
    Bisher habe ich das http://www.minorplanetcenter.org gefunden - durch ähnliche Beiträge hier im Forum.
    Wie ist das aber, wenn mein Programm Daten von dort runterlädt - ist das erlaubt? Ich könnte mich natürlich mit den Betreibern der Seite in Verbindung setzen, wollte jedoch vorher mal hier anfragen - soweit mir bekannt holt sich CDC ja auch Daten von dort und "allgemeines Starnenkatloge" sind eh frei verfügbar.


    fg
    hannes