Beiträge von Kerste im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Hi!


    Nettes Türmchen - viel Erfolg bei dem Plan!


    In die Kategorie fällt evtl. die Mainzer Sternwarte (auf einem alten Glockenturm, wenn ich mich richtig erinnere - http://www.astronomie-mainz.de/site/index.php?id=230 - ich weiß aber nicht, ob die Sternwarte von Anfang an dort geplant war)


    Die Sternwarte Wetterau http://sternwartewetterau.de/ hat leider keine Bilder auf ihrer Webseite, sitzt aber anscheinen auch auf einem alten Kirchturm. Die Google-Bildersuche hat ein paar Treffer.


    Gruß,
    Alex


    Nachtrag: Die Heilbronner Sternwarte ist ja auch auf einem denkmalgeschützten Gebäude, was allerdings von Anfang an so geplant war. Das hiesige Denkmalamt erlaubt Erweiterungen, wenn bei diesen klar erkennbar ist, dass sie nicht zur ursprünglichen Bausubstanz gehören. Daher sind Stahlkonstruktionen in Ordnung, Anbauten aus ortstypischem Sandstein aber nicht.