Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Gebt mir die dicken Wälzer!


    Toll, die historische Astronomie wird hier schön beleuchtet. Man könnte mehr davon gebrauchen, gerade in den Wintertagen mit Nebel und trübem Wetter.
    Übrigens: die Uranometria von 1603 als Faximile ist fertig.
    Wer kennt jemanden (auch Bibliothek/Uni etc.), die den Doppelmaier in Original hat? - Könnte unser nächstes Buch weden...


    CS
    Winfried

    Hallo Volker,


    ein mal richtig guter Fernsehbericht.
    Und daß Kepler der Autor des ersten Science-Fiction Romans ist, wusste zuvor wohl auch niemand. Beeindruckend!
    Danke für den Hinweis.
    Zu den Globen: da haben wir im Begleiband zur Uranometria ein ganzes Kapitel dazu verfasst, dabei auch der berühmte Kasseler Himmelsglobus. Globen waren im 16. Jhdt. DAS Markenzeichen von reich und gebildet und weit verbreitet unter Fürsten (natürlich aus Kostengründen nur dort).


    CS
    Winfried

    Hallo Jürgen,


    auch wenn bereits vor Baubeginn geplant, das Mannheimer Schloß hat auch einen Turm, etwas abseits vom eigentlichen Schloß gelegen, der früher einmal eine Sternwarte beherrbergte. Nach dem 2. Weltkrieg und der Expansion der Stadt wurde der zerstörte Turm zwar wieder aufgebaut, aber ohne Sternwarte. Er dient heute als Künstlerwohnungen und Ateliers.


    Zur Entkoppelung: habe ich zwar in meiner Sternwarte auch, die ist aber ebenerdig. Ralf Mündlein (im weißen Forum), einer meiner Nachbarn hier, hat eine Sternwarte auf einem Turm, ca. 10 Meter hoch. Darauf eine 4 Meter Kuppel mit Bauer-100 Montierung, einem 8" Zeiss APQ (davon gibt es 3 Stück) und einem 16" Meade SC. Die Plattform, auf der die Säule steht, ist sehr massiv und dick, aber NICHT entkoppelt. Wäre einfach zu teuer gewesen. Ralf fotografiert und die Ergebnusse sind traumhaft, auch wenn er erst seit einem Jahr fotografisch unterwegs ist. Eine Privatsternwarte, in der maximal 4 Leute stehen, muß nicht unbedingt entkoppelt sein, wenn sie massiv genug gebaut und die Grundplatte extem massiv ausgeführt ist.


    Liebe Grüße in meine alte Heimat,
    Winfried