Beiträge von diva im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Hallo Jürgen, hallo Lutz


    ja die Variante in Prenzlau hat uns viele schöne Sternenstunden in gruselig, geheimnisvollen Gemäuern bereitet. Wir haben Ende der Achtziger den 30cm Newton Eigenbau gegen ein MENISCAS 150/2250 ausgetauscht. Das Teil und einige andere Geräte sind immer noch vorhanden. Mitte der 90iger gingen die astronomischen Aktivitäten mangels Akteure leider in die Knie. Der einzige mir in Prenzlau bekannte Hobbyastronom ist noch der Norbert,
    http://www.norred.de/index.php?page=11978&f=1&i=11978


    aber Ihr könnt ja selber lesen. Heute ist der Turm in Vollbesitz des Geschichtsverein. Findet sich vielleicht jemand aus der unmittelbaren Nähe von Prenzlau der die alte Tradition von Fritz Zingelmann (http://www.prenzlau-online.de/…ki&titel=Fritz_Zingelmann) beleben möchte? Einfach mal bei der Stadtverwaltung melden, die suchen nach meiner Kenntnis immer noch jemand für astronomisch öffentliche Aktivitäten.


    Gruß
    Dirk