Beiträge von UliW im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann musst du auch dzu sagen, dass der Weg nach oben gepflastert ist, weil der königl. Astronom sich mit einer Kutsche nach oben bringen liess<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgesehen von dieser sinnvollen Verwendung gab es auch noch andere Gründe für diese in Europa wohl einzigartige Auffahrt im Inneren des Turms:
    Direkt an den Turm angebaut ist die Trinitatis-Kirche, in deren Dachgeschoss sich damals die Universitätsbibliothek befand.
    Diese und das nicht mehr vorhandene Glockengehänge der Kirche war durch die Auffahrt erreichbar.
    Da werden sie neben dem Hofastronomen wohl auch die dicken Wälzer raufgeschafft haben.


    Grüße


    Uli

    Hallo,


    da ich mich gerade in Dänemark aufhalte, möchte ich nochmal den schon erwähnten Runden Turm in Kopenhagen ins Rennen bringen, den ich zufällig heute besichtigt und fotografiert habe.



    Die historische Sternwarte ist im Winter sogar abends für Besucher geöffnet.



    Beeindruckend ist auch die mit Ziegeln gepflasterte Auffahrt bis fast ganz oben.



    Den abendlichen Sternwartenbesuch muss ich leider beim nächsten Besuch nachholen, dieses Mal hatten wir keine Zeit dafür.


    Grüße


    Uli