Beiträge von Arndt im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Hallo Jürgen,


    hier meldet sich einer, der seinerzeit am (Um-)Bau der Hildesheimer Sternwarte mit beteiligt war [:)] Du hast Recht, es war damals volle Absicht, die alte Bausubstanz durch die Bauerweiterung quasi hervor zu heben und durch das Stahlgerüst optisch klar zu trennen von der Sternwarte. Heute wird der Bereich direkt unterhalb der Kuppel als Aussichtsplattform genutzt (der originale Turm ist zu niedrig, die Bäume sind alle höher gewachsen), und die Sternwarte thront in 30m Höhe. Es gibt nur ein "kleines" Problemchen: Die Säule ist nicht ansatzweise stabil genug, um das Teleskop samt Montierung (immerhin deutlich >1t) schwingungsfrei zu tragen. Der Architekt hatte sich damals leider nicht davon überzeugen lassen, dass für eine Sternwarte andere statische Kriterien gelten als für Brückenpfeiler, und so bekamen wir zunächst eine 12m lange Beton(!)-Säule als Teleskopsäule. Die konnte man oben in der Sternwarte bequem mit der Hand um, sagen wir, 10 cm in jede beliebige Richtung schieben. Mittlerweile ist dies behoben, die Säule (die immerhin die Traglast problemlosest mitmacht) hat ein Stahlkorsett bekommen, das die laterale Auslenkung um knapp 1 Zehnerpotenz verbessert hat. Das heißt aber nicht, dass jetzt alles in Butter wäre - es wackelt da oben immer noch, nun allerdings mit Auslenkungen im Teleskop von ca. 0,2° und ca. 1Hz Frequenz, so dass Volkssternwartenführungen möglich sind. Ernsthafte Amateurarbeit geht aber nur, wenn der Turm praktisch leer ist und kein Wind weht...
    Fazit: Man muss es sich aus statischer Sicht schon gut überlegen, wenn man eine wirklich voll nutzbare Sternwarte auf einen Turm bauen will. Anscheinend ist dies an diversen Orten ja gelungen, und auch der Turm bei Durham sieht ja recht massiv aus. Trotzdem solltet Ihr sicher gehen, dass die Stabilität genügt (auch im Hinblick auf die Ableitung der Schwingungen ins Fundament - oder wollt Ihr das Teleskop auf die Turmdecke stellen?).
    Weiterhin ist die Frage nach Aufenthaltsräumen auch nicht zu vernachlässigen. Habt Ihr im Turm Platz für einen Seminarraum / Kaffeemaschine / Klo?


    Viele Grüße,
    Arndt