Beiträge von radeberger im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Hallo alle,


    ich bin garade auf dieses youtube-Video hingewiesen worden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Mann der dort auftritt, ist übrigens der o.g. Stadtpalarmentarier,
    der uns mit einem unglaublichen Faktenwissen durch Sagan führte!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Jürgen,


    fast wie heute hatte ich im Frühjahr dieses Jahres genug Streß und eigentlich null Bock, diese Fotos zu veröffentlichen. Du gabst mir nun diesen Schub. Zu dem ich etwas weiter ausholen muß: Im Frühjahr dieses Jahres bekam ich eine Einladung eines meiner Zulieferer in Zagan (Westpolen) zur Feier ihres Firmenjubiläums in dem ehemaligen Sagan. Dieser Ort war mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt, aber das sollte sich ändern: Ankunft (nach Besichtigung des Werkes) im Zentrum der Stadt:



    Ein Schloss von Wallenstein (den kannte ich bis dahin nur aus Tschechien.., in dem wir, wie auch in allen weiteren Besuchszielen dieses Tages von einem, selbst in vorgehend deutscher Geschichte sehr belesenen und für Polen weltoffenen Mann geführt wurden, der uns noch einige highlights offenbaren sollte:::
    Sagan war für 3 Jahre Lebensmittelpunkt Keplerss, und damit versucht die Stadt derzeit etwas Kapital zu schlagen:

    im Hintergrund ist diese Gedenktafel zu sehen, die wohl einen anderen Ursprung hatte (dazu später mehr), aber hinter dem Denkmal für Kepler im Stadtzentrum natürlich was hermacht...:

    Weiter ging es im Zentrum zum ehemaligen Kloster mit beeindruckender Athmosphäre und Größe, das mir 2 highlights offenbaren sollte:
    1. Dieser Beobachtungsturm (Dein Postingaufruf!):

    in diesem Klosterkomplex, wo beginnend von Kepler Beobachtungen stattgefundenhaben sollen (wer's glaubt wird seelig[;)]EDIT: Siehe unten!, hier nochmal einere komplexere Ansicht

    dann wartete in der Klosterbibilothek ein absolutes highlight auf uns: In einer Privatführung hatten wir das Vergnügen, dieses Objekt unter allen Vorsichtsmaßnahmen zu begutachten und abzulichten (Freihand ohne Blitz), einen Himmelsglobus von Willem Janzsoon Blauen (1571-1638), einen Schüler Tycho Brahes (dessen Bild links neben UMa zu sehen ist, nebst Widmung)

    Übrigens hatten seine Himmelsgloben immer ca. Dm 32 cm, dieser in Sagan leicht das Doppelte an Durchmesser?!?!
    Der Rest ist Geschichte, durch mein Interesse inspiriert, führte mich der Stadtabgeordnete außerhalb des Programms an folgende Orte:
    ,
    dem Ort, wo Kepler wohl wirklich in Sagan gelebt hat. Und daraugffolgend zu dem Haus, ca. 70 m ettfernt, wo sich eine Ausbuchtung befindet, in der sich seine Gedenktafel befand, die (siehe vorheriges Foto)
    natürlich im Stadtzentrum viel werbewirksamer erscheint


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Siehe übernächsten Beitrag!