Beiträge von winnie im Thema „Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht“

    Moin nochmal!


    Ich hab' mich eben mal mit der Google-Bildersuche (Stichwort: "sternwarte turm") befaßt. Da findet man doch einige Beispiele von Sternwarten auf historischen Türmen. Besonders schön sind die im Osten Deutschlands, Beispiele: Erfurt, Remplin, Greifswald (Fangenturm) und Greiffenberg. Einfach mal durchgucken - sehr interesant.


    Der NW-Turm vom alten Kieler Schloß war übrigens auch mal im 18. Jh. als Sternwartenturm umgebaut. Leider hat das Bauwerk die Zeiten nicht überlebt. Den häßliche Klotz, der sich in Kiel seit den 60ern "Schloß" schimpft, ignoriere ich mal.

    Moin Jürgen!


    Interessantes Projekt!
    Dazu fällt mir gerade ein - weil unsere Gruppe hier in Kiel letzten Mittwoch ein ähnliches Thema in der Diskussion hatte...
    "Turm" ist ja schön und gut - aber hast Du mal überlegt, was für ein Fundament für das große Teleskop nötig wäre? So einfach eine Säule auf die oberste Plattform zu stellen - damit ist es meistens nicht getan. Wir haben hier so'n Fall in Kiel, wo ein Teleskop einfach auf ein Hausdach gestellt wurde, ohne für das Säulenfundament eine entsprechende Gründung zu haben. Ergebnis: Das Teleskop schwingt selbst bei Besuchern auf der Plattform und ist so kaum zu gebrauchen, weil nicht entkoppelt.
    Ich weiß ja nicht, wie stabil der oben abgebildete Turm ist, aber den in eine brauchbare Sternwarte umzubauen, ohne das Äußere zu verändern, dürfte einen ziemlichen Aufwand darstellen.