Beiträge von FrankTheTank im Thema „Erstlingswerk mit f3,5?“

    Hallo,


    habe heute einen 10" Spiegelrohling angeboten bekommen, der schon auf f8 ausgehölt wird, das ist wohl nicht weiter schlimm.... Welches Schleiftool soll ich da holen? Bei den kleinen Größen nimmt man wohl immer ein Tool, das so groß ist wie der Spiegel? Wenn der Spiegel jetzt aber schonn auf f8 ist, dann brauche ich wohl auch das Tool um gleich weiter schleifen zu können. Im anderen Fall muss ich nochmal von Vorne anfangen (was auch nicht weiter schlimm ist).
    Was soll ich also für ein Schleiftool holen? Hab schon oft von Granit mit Schlitz gehört?

    Mhhh... na ok.


    Dann werd ich mir wohl mal ein I-meter bauen. Bevorzugt ein Bath-I-Meter, da man keine Referenzsphäre braucht und ansonsten die meißten Teile wohl schon in der Bastelkiste vorhanden sind.
    (Ein Michelson I-Meter ist mir zu heiß. Habe vor ein paar Monaten im Praktikum damit gearbeitet, wobei ein Spiegel mit einem Piezo-Element verstellbar war... Und zwar ziemlich genau 2nm/V. Trotzdem waren die Ergebnisse nicht (wirklich) reprozuzierbar.)


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    ich überlege mir ein schnelles Telekop zu bauen, das kürzer als mein 8" Newton ist, aber einen größeren Spiegel hat. Am liebsten wäre mir ein 10" f3.5.
    Ist es denn möglich für einen Einsteiger einen f/3,5 Spiegel zu schleifen?
    Als Korrektor würde ich den Paracorr einsetzen wollen.


    gruß,
    Stefan