Beiträge von ThomasWest im Thema „My Venus... (H-alpha, Lichtbogen)“

    Hallo Nafpie.


    Erst mal tolle Bilder. Prima.
    Dann würde mich aber auch mal interessieren, wie du die Bilder nachbearbeitet hast? Da wäre zum einen der Lichtbogen um die Venus. Ist der nachträglich aufgehellt? Ich frage deshalb, weil er ich ihn zwar auch gesehen habe, er aber wesentlich dunkler war als die Sonnenscheibe. Auf deinen Bildern ist er ja fast genauso hell wie der Rand. Wie hast du da nachgeholfen?


    Zweitens wie bekommst du die Stukturen in H-Alpha so schön, sagen wir mal 'bunt' hin?
    Nimmst du das H-Alpha Bild als Maske und legst ein Weißlicht-Bild darunter. Ein reines H-Alpha-Bild ist ja einfach nur rot-schwarz insbesondere bei sehr schmalbandigem Filter. Liegt ja in der Natur der Sache, daß diese Filter nur eine Rot-Linie durchlassen, sonst würde man ja keine Strukturen sehen. Bei deinen Bildern reicht aber die Farbverteilung von Rot, Orange über Gelb bis hin zu fast Weiß. Oder arbeitest du die Helligkeiten in verschiedene Farben um?


    Gib mal ein paar Tipps zur Bildbearbeitung. Hab mir zwar den "Photoshop for Astrophotographers' besorgt, aber über Sonnenbearbeitung steht nichts drin.