Beiträge von watchgear im Thema „Nebel in M33“

    Moin,


    schon auf meiner ersten Aufnahme von M33 fiel mir diese rote Ananas - NGC604 - auf. Als ich dann gesehen habe, was die Jungs vom Capella-Obs da herausgeholt haben (http://www.capella-observatory…Galaxies/M33AndNGC604.htm), wollte ich unbedingt sehen, was unter meinen Bedingungen möglich ist.


    Nun - ich habe weder die Öffnung, noch die Brennweite und schon gar nicht das nötige Seeing - aber es ist mir zumindest gelungen, ein wenig Struktur in diesen Nebel zu bringen. Dafür musste ich allerdings Schmalbandfilter einsetzen, wodurch die eigentliche Galaxien massiv in den Hintergrund tritt. Na ja - mir ging es ja auch um die Nebel - und da ist NGC604 nicht der einzig Interessante in M33:



    Hier gibt es die volle Auflösung und Daten: http://www.watchgear.de/html/images/M33_2010-10-09.html


    Und weil ich wirklich stolz wie Oskar bin, hier noch eine Ausschnittsvergrößerung von NGC604. Einer der wenigen Nebel, der sich tatsächlich nicht in unserer eigenen, sondern in einer Nachbargalaxie tummelt und von uns aus strukturiert aufgelöst werden kann:



    Ich hoffe, es gefällt...


    Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich noch ein LRGB nachschieben und versuchen, das Ganze so zu kombinieren, dass die Galaxie auch noch durchkommt.


    Gruß
    Klaus